Zwischenstand European SKIMO Tour – ein Experiment mit Hintergrund

Dass sich die Entwicklung der Wettkämpfe im Skibergsteigen eingebremst hat, ist jedem halbwegs interessierten in der Szene kaum entgangen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Eine Gruppe von großen und etablierten Rennveranstaltern hatte sich als Reaktion darauf im Sommer 2023 auf eine gemeinsame Wertung für „klassische“ Rennen geeinigt, der European SKIMO Tour, wir hatten berichtet.

Diesem Beschluss, der in der Saison 2023/24 erstmals in einer experimentellen gemeinsamen Punktewertung resultieren soll, sind intensive Gespräche vorausgegangen und gefolgt. Dabei wurde u.a. festgehalten, dass die Disziplinen Vertical und vor allem Individual verstärkt in den Fokus gerückt werden müssen. Diese ursprünglichen Disziplinen bilden das emotionale Rückgrat der Sportart.

est 282023 bild karl posch
Die „Gründungssitzung“ der European SKIMO Tour im August 2023 im Büro von Mountain-Attack-Veranstalter Roland Kurz / NMC. Bild: Karl Posch

Die Veranstalter der Mountain Attack (AUT), der Erztrophy (AUT), des Jennerstier (GER) und des Sellaronda Skimarathons (ITA) hatten sich nach Initiative von SKIMO Austria / Karl Posch auf eine gemeinsame Vorgehensweise verständigt, genau diese Disziplinen zu stärken und mittelfristig für den sportlichen Skibergsteiger eine internationale Veranstaltungsserie zu gründen. Insgesamt 92 Jahre (!!!) Veranstaltungserfahrung sollten zweifellos ausreichen, etwas Tolles zu schaffen.

Mit der Schaffung eines Logos durch Rosi vom Büro Roland Kurz wurde dann die Gründung offiziell besiegelt und im Dezember 2023 auch bekannt gegeben.

est logo entwurf 1 1
Das Logo der European SKIMO Tour
skimoaustria pressekonferenz2023 rennorganisatoreneuropeanskimotour nilslang lr 020
Offizielle Bekanntgabe und damit Startschuss der European SKIMO Tour bei der SKIMO Austria PK im Dezember 2023. Bild: Nils Lang

Mit Peter Gruber hat ein Urgestein der Szene und wahrlich ein Spezialist bei diversen Auswertungen in Absprache mit den Zeitnehmern der o.a. Veranstaltungen die rechnerische Umsetzung in ein möglichst gerechtes Punktesystem in die Hand genommen. Keine einfache Aufgabe, sind doch die Veranstaltungen recht unterschiedlich. Mit einem System, das die Rennen in 4 Kategorien einteilt, wurde nach einiger Tüftelei eine Möglichkeit gefunden, unterschiedlich schwierige Rennen und unterschiedliche Distanzen zusammenzuführen. Für die Saison 2023/24 sind insgesamt 6 Rennen in das System integriert, mit 2 Streichresultaten wird gewährleistet, dass Wettkampf-Skitourensport nicht noch mehr zum Autosport wird, dass also die zurückgelegten Wege in Grenzen gehalten werden.

Nach den erfolgreichen Durchführungen der Mountain Attack am 19.1.2024 und der Erztrophy am 27. und 28.1.2024 sind wir bei der Halbzeit der Wertungsläufe angelangt, eine Auswertung konnte nun also gemacht werden. Es ist spannend, was sich hier bisher ergeben hat, mit Jaqueline Brandl (GER) und Mike Fölsner (AUT)  führen 2 Sportler die Wertung an, für die die ursprüngliche Intention durchaus passt: klassische Skibergsteiger, die sich in beiden Disziplinen wohlfühlen.

Das Zwischenergebnis nach 3 von 6 Wertungsrennen

Am kommenden Wochenende geht es nun beim Jennerstier am 17. und 18.2.2024 in die nächste Runde, bevor im März dann zum Abschluss nach Italien zur Sellaronda übersiedelt wird. Der Abschluss wird dann am 6.4.2024 in Bischofshofen gefeiert, wohin alle Teilnehmer eingeladen und die Sieger geehrt werden.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren