ISPO 2019 Teil 2 von 3 – Skischuhe und Stirnlampen

ISPO 2019 Titel 2
  • ISPO 2019 Petzl Swift RL Rot 1 Bild Karl Posch SKIMO Austria
  • ISPO 2019 Scarpa Alien Sohle Bild Karl Posch SKIMO Austria
  • ISPO 2019 Scarpa Alien Pins Bild Karl Posch SKIMO Austria
  • ISPO 2019 Scarpa Alien Verriegelung Bild Karl Posch SKIMO Austria
  • ISPO 2019 Scarpa Alien 3 Bild Karl Posch SKIMO Austria

Einen Lückenschluss hat LA SPORTIVA mit dem vorgestellten Scorpius CR vor. Wem der Solar bzw. Stellar zu weich und der Raceborg zu sehr auf Rennen getrimmt war, hat mit dem neuen Schuh sicher seine Freude.

Er wirkt sehr durchdacht, ist ein technischer Zweischnallenschuh mit jeweils einer Aufstiegs- und einer Abfahrtsstellung bei den Verschlüssen.  Das Gewicht von 1.200 Gramm ist nicht ganz leicht, der Schuh ist aber ausgesprochen steif und trotzdem beweglich (Schaftrotation 68°), sozusagen ein „Alpinistenschuh“.

ISPO 2019 La Sportiva Scorpius mit Wolfgang Hell Bild Karl Posch SKIMO Austria

La Sportiva Scorpius mit Wolfgang Hell

Neu ist die drehbare „Swinglock“ Abfahrtsverriegelung hinten. Beim Umstieg von Aufstieg auf Abfahrt sind 3 (wenn man den Strapper mitzählt 4) 4 Handgriffe erforderlich. Speziell ist die Kompatibilität sowohl mit der SKI TRAB TR2 als auch mit der MARKER Kingpin Bindungen, die zwar selten sind, aber wohl immer noch als welche der besten Freeridebindungen gelten dürfen. Die verarbeiteten Pins sind speziell, haben aber ebenso wie die QuickStepIn eine Führung nach unten. Interessant ist, dass trotz eines Carbonanteils (Fuß 10%, Schaft 30%) die Wärmeverformbarkeit des Schuhs gegeben ist, d.h. wenn er nicht passt, kann er vom Spezialisten gedrückt werden. Spannend ist jedenfalls der Preis, der mit EUR 570,– in einem guten und leistbaren Bereich liegt.

Der Core Tourenskischuh von HAGAN hat einige kleinere Facelifts erhalten. Der Schuh stammt ja vom italienischen Hersteller ROXA, der selber aber mit der RX-Serie den Schuh in einer überarbeiteten Version auf den Markt bringt, allen voran den RX Carbon mit 890 Gramm.

Partner

Projektsponsoren