Speedfit Guide – Empfehlungen für Skitouren auf Pisten

Bald ist es soweit, die ersten Skigebiete öffnen ihre Pisten! Denn wenngleich der Schnee in der freien Bergwelt noch fehlt, die Pisten sind dank dem Maschinenschnee oft schon ab November bestens präpariert. Für viele Skibergsteiger sind Skitouren auf der Piste in der Vorsaison damit ein optimales „Fitnessstudio“, zum Konditionsaufbau und als Übergang vom Sommersport zum Wintersport, solange der Schnee im alpinen Gelände noch fehlt. Aber nicht nur Profis nützen den Aufstieg auf den Pisten, sondern auch viele Skitouren-Anfänger bekommen hier einen hervorragenden Einstieg in die Sportart geboten, denn Lawinengefahr, Tourenplanung, etc. sind kein Thema auf der Piste.

Da sich der Tourensport in den letzten Jahren immer mehr Beliebtheit erfreut, sind auch dementsprechend viele Sportler bergauf auf der Piste unterwegs, was – und das ist kein neues Thema – zu Konflikten zwischen Skitourengeher, Skifahrer und Liftbetreiber führen kann.

Fakt ist, dass der Skitourengeher ein Gast auf den Pisten ist und er sich mit seinem Verhalten anpassen muss und sich an die Regeln der Skigebiete halten muss, um in diesem Fall auch gern gesehen zu bleiben.

Aber auch die Wintersportindustrie ist sich inzwischen der Verantwortung bewusst. So hat z.B. Sportartikelhersteller DYNAFIT seine „Speedfit“-Kollektion speziell für Aufstiege auf der Piste entwickelt, weißt aber im selben Atemzug auf das richtige Verhalten bei Pistentouren hin. Zusammen mit dem staatlich geprüfter Berg- und Skiführer Patrick Jost wurde der Speedfit-Guide erstellt, der sich auf die fünf wichtigsten Empfehlungen für Tourengeher auf Pisten beschränkt.

1. Lokale Regelungen beachten.
Informiert euch über die landesspezifischen und regionalen Regelungen, etwaige Sperrungen oder Warnhinweise. Geht nur dort auf Tour, wo es nicht verboten ist und bevorzugt Pisten und gekennzeichnete Aufstiegsrouten, die explizit für das Skitourengehen ausgewiesen sind. Gesperrte Pisten dürfen nicht begangen werden.

2. Verantwortungsvoll bergauf und bergab.
Der normale Skibetrieb hat Vorrang und darf durch Tourengeher nicht beeinträchtigt werden. Rücksichtnahme und Verantwortungsbewusstsein sind essentiell für ein friedliches Miteinander. Geht nicht nebeneinander, sondern hintereinander. Bleibt stets am Pistenrand, steigt nicht quer über den Hang auf und fahrt im Randbereich ab.

3. Besondere Vorsicht bei Dunkelheit.
Pistenarbeiten werden häufig nachts durchgeführt. Informiert euch unbedingt vorab über Abläufe und Uhrzeiten der Pistenpräparierung. Bei Einsatz von Seilwinden besteht Lebensgefahr! Macht euch bei Dunkelheit oder Einbruch der Dämmerung für andere sichtbar, um Unfälle zu vermeiden: Stirnlampe einschalten und reflektierende Kleidung tragen.

4. Rücksichtnahme auf Natur und Tier.
Geht nur bei ausreichend Schnee auf die Piste um Schäden an Pflanzen oder der Bodendecke zu vermeiden und nutzt die bestehenden Aufstiegsspuren. Seid nachts leise, damit Wildtiere nicht gestört werden. Vergesst nicht, euren Müll wieder mitzunehmen.

5. Gebühren bezahlen.
Achtet auf die Regelungen an den Parkplätzen und den Zufahrtsstraßen. Egal ob Parkgebühr, Ticket für Tourengeher oder Kosten für Mautstraßen: Seid fair und bezahlt eure Gebühren – auch wenn keine Kontrollen zu erwarten sind.

Auch das Portal skitourengehen.info setzt sich mit dem Thema intensiv auseinander und bietet eine Sammlung an Pistentouren an. Auf der Webseite finden sich auch die vom Kuratorium für alpine Sicherheit ausgearbeiteten Regeln für Skitourengeher auf Pisten, die wir jedem Pisten-Tourengeher ans Herz legen.

 

Der vorliegende Beitrag ist Teil einer DYNAFIT Pressekampagne zum Thema Skitouren auf der Piste. Gestern gab es dazu ein Interview mit der amtierenden Sprint-Weltmeisterin Clàudia Galicia Cotrina (ESP) zu lesen, die im Pistentraining ihr Fitnessstudio findet – hier der Link zum Bericht.

Der dritte und letzte Teil der Pressekampagne folgt noch mit den Trainingstipps von Profiathlet Javier Martin de Villa.

Informations- und Bildquelle: www.dynafit.com, DYNAFIT Medieninformation, Geschwister Zack PR

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren