Bronze im Sprint für Tatjana Paller, Marianne Fatton triumphiert, Oriol Cardona bleibt unaufhaltbar
Der 4. Tag der Ski Mountaineering-Weltmeisterschaften lenkte die Aufmerksamkeit auf das Sprint-Ereignis, eine der spannendsten Disziplinen und eine zukünftige Olympische Disziplin in weniger als einem Jahr, zusammen mit der Mixed-Staffel.
Neben dem Kampf um Medaillen boten die heutigen Rennen direkte Qualifikationsplätze für die Olympischen Spiele.
Die nächste Generation glänzte ebenfalls auf der spektakulären Sprintstrecke in Morgins, zeigte ihr Talent und verspricht eine vielversprechende Zukunft für den Sport.
Hier sind die Ergebnisse aus allen Kategorien (Senioren, U23, U20 und U18) sowie Links zu Rennfotos.
Senior Frauen Finale Highlights
Die sechs Finalistinnen lieferten ein unglaubliches Rennen, nachdem sie sich durch die Qualifikationsrunden gekämpft hatten.
Die Französin Emily Harrop hatte bei der ersten Skibergauffahrt eine leichte Führung. Auf heimischem Boden konnten sowohl Marianne Fatton als auch Caroline Ulrich Emily auf der Fußstrecke überholen.
Im letzten Anstieg holte Marianne Fatton wieder einige entscheidende Meter auf Emily auf. Danach setzte sie einen perfekten Abstieg hin und sicherte sich einen beeindruckenden Sieg!
Marianne Fattons Reaktion: „Es ist unglaublich für mich. Ich bin überglücklich. Ich bin sehr schnell gestartet, und ich denke, auf der Fußstrecke war ich ein bisschen stärker, und das machte den Unterschied.“
Hinter ihr nahm das Rennen eine unerwartete Wendung. Ana Alonso, die ursprünglich als Dritte die Ziellinie überquerte, und Caroline Ulrich, die Vierte wurde, erhielten beide Strafen. Dadurch wurde der Deutschen Tatjana Paller die Bronzemedaille zugesprochen.
Emily Harrop, nun Vize-Weltmeisterin, und die Schweizer Siegerin Marianne Fatton haben beide Qualifikationsplätze für Frankreich und die Schweiz für Milano-Cortina 2026 gesichert.
TOP 5
- FATTON MARIANNE (SUI)
- HARROP EMILY (FRA)
- PALLER TATJANA (GER)
- ALONSO RODRIGUEZ ANA (ESP)
- ULRICH CAROLINE (SUI)
TOP 5 U23
- ULRICH CAROLINE (SUI)
- WALDAL IDA (NOR)
- COSTA DIEZ MARIA (ESP)
- DESEYN THIBE (SUI)
- SUOLANGQUZHEN (CHN)
Senior Männer Finale Highlights
Oriol Cardona, der Weltmeister 2023 und Europameister 2024, verteidigte heute seinen Titel. Der Franzose Thibault Anselmet, der deutlich gemacht hatte, dass er mit großen Ambitionen nach Morgins kam, war sein stärkster Herausforderer.
Ab dem ersten Anstieg übernahmen die beiden Männer die Führung und schufen schnell einen Vorsprung vor dem Rest der Finalisten. Oriol hatte einen leichten Vorteil, aber Thibault war ihm dicht auf den Fersen.
Bei der zweiten Übergabe machte Thibault einen kleinen Fehler, als er in seine Skier einstieg. Das war genug, um Oriol den Sieg zu ermöglichen.
Hinter ihnen zeigte der junge Schweizer Jon Kistler ein brillantes Rennen und sicherte sich den dritten Platz. Ein riesiger Erfolg, da er nicht nur Bronze gewinnt, sondern auch U23-Weltmeister zu Hause wird!
Oriol Cardonas Reaktion: „Es war nicht einfach. Ich habe viel für dieses Rennen trainiert. Es war mein Hauptziel in dieser Saison, und ich habe es geschafft!“
Mit großem Sportsgeist gratulierte Thibault Anselmet Oriol nach dem Rennen und sagte: „Ich werde dich nie schlagen können!“
Diese Ergebnisse bedeuten, dass Spanien und Frankreich jeweils einen zusätzlichen Qualifikationsplatz für die Olympischen Spiele 2026 in Milano-Cortina gesichert haben.
TOP 5
- CARDONA COLL (ESP)
- ANSELMET THIBAULT (FRA)
- KISTLER JON (SUI)
- LIETHA ARNO (SUI)
- BUSSARD THOMAS (SUI)
TOP 5 U23
- KISTLER JON (SUI)
- BUSSARD THOMAS (SUI)
- FERRER MARTINEZ OT (ESP)
- RÀDUA IVERN MARC (ESP)
- PUJOL PARRAMON BIEL (ESP)
U20 Frauen und Männer Finale Highlights
In den U20-Kategorien haben sich zwei junge Talente als Top-Kandidaten für die kommenden Jahre etabliert.
Nachdem sie bereits am Montag im Mixed Relay Gold und am Dienstag im Vertical Race Bronze gewonnen hatte, sicherte sich die spanische Athletin Laia Selles nun den Titel der Sprint-Weltmeisterin der U20! Die Österreicherin Emma Albrecht holte die Branze-Medaille.
Bei den Männern bewies der junge Amerikaner Griffin Briley erneut seine Stärke und gewann das Rennen. Griffin hatte zuvor Bronze im Mixed Relay und Gold im Vertical Race gewonnen. Seine Spezialität? In den letzten Phasen des Rennens von hinten zu kommen!
TOP 5
- SELLES SANCHEZ LAIA (ESP)
- DESEYN ROBINE (SUI)
- ALBRECHT EMMA (AUT)
- EURINGER HELENA (GER)
- VELEPEC KLARA (SLO)
TOP 5
- BRILEY GRIFFIN (USA)
- MILESI LORENZO (ITA)
- BI YUXIN (CHN)
- CURIONI LUCA (ITA)
- PALMITJAVILA DOURDET MAX (AND)
U18 Frauen und Männer Finale Highlights
In der U18-Kategorie holte die italienische Athletin Giorgia Pollini den Sieg, nachdem sie bereits eine großartige Bronzemedaille im Vertical Race gewonnen hatte.
Bei den Männern sicherte sich der junge spanische Athlet Gil Rocias den Titel des U18-Weltmeisters, nachdem er mit 4 Sekunden Vorsprung den zweiten Platz belegte.
TOP 5
- POLLINI GIORGIA (ITA)
- PUMU ANI (CHN)
- PETERSEN SIENNA (USA)
- BIRKINSHAW MCCALL (USA)
- BALAGUER NOGUERA NURIA (ESP)
TOP 5
- ROCIAS SACREST GIL (ESP)
- HAUGEN ARON RODAL (NOR)
- DRØPPING ISAK (NOR)
- RETTENSTEINER KILLIAN (AUT)
- NAKLADAL JOSEF (CZE)
ISMF 2025 Weltmeisterschaften Morgins – Kommende Rennen
• Freitag, 7. März: Einzelrennen
• Samstag, 8. März: Teamrennen
Ergebnisse
Bildergalerie der ISMF
press sprint senior press sprint senior 2 press sprint senior 3 press sprint senior 4 press sprint senior 5 press sprint senior 6 press sprint senior 7 press sprint senior 8 press sprint senior 9 press sprint senior 10 press sprint senior 11 press sprint senior 12 press sprint senior 13 press sprint senior 14 press sprint senior 15 press sprint senior 16 press sprint senior 17 press sprint senior 18 press sprint senior 19