Podest für Johanna Hiemer im Martelltal, Sieg für das französische Paar Axelle Gachet Molleret und Xavier Gachet,

Ein harter Tag im Büro heute in Val Martello für das Einzelrennen des ISMF Weltcups endete damit, dass Xavier Gachet (FRA) den Siegeslauf von Remi Bonnet in dieser Saison beendete und den Sieg in einem der bisher anspruchsvollsten Rennen des Jahres errang. Auf der Frauenseite schaffte es Axelle Gachet Mollaret (FRA) nur wenige Monate nach der Geburt ihres Kindes wieder auf das oberste Treppchen. Die Österreicherin Johanna Hiemer schaffte es erstmals aufs Podest.

Der Morgen war am ersten Wettkampftag des Marmotta Trophäe hart, mit starken Winden in einigen Gebieten und Schneefall in den höheren Teilen der Strecke. Der Schweizer Remi Bonnet führte auf weiten Teilen der Strecke, es sah ganz nach einem weiteren dominanten Sieg aus. In der letzten Abfahrt wurde er jedoch von 3 Konkurrenten überholt und es wurde eng um die Podestplätze. Der Franzose Xavier Gachet überquerte die Ziellinie nach über 1500 Höhenmetern mit fünf Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen William Bon Mardion (FRA). Beide sind erfahrene Veteranen der Einzelrennen mit vielen Podestplätzen, sie haben bewiesen dass sie wissen, wie sie technische Abfahrten, verschiedene Schneetypen und harte Tage beim Aufstieg bewältigen können. Gachet stand bereits zweimal zuvor auf dem Podium in Val Martello, hatte aber noch nie zuvor eine Goldmedaille gewonnen.

Die Bronzemedaille des Tages ging an einen weiteren Experten für Einzelrennen, Matteo Eydallin (ITA). Der lange führende Remi Bonnet überquerte die Ziellinie mit 19 Sekunden Rückstand als 4., was das Ende des Sieglaufes des Schweizer Athleten markierte, der diese Rennen in den letzten zwei Jahren dominiert hat.
Bester Österreicher: Daniel Ganahl auf Platz 13.

Thibault Anselmet rundete die Top fünf des Tages ab, genug, um ihn vorläufig an die Spitze der Gesamtwertung des ISMF-Rankings für die Saison zu bringen, mit mehr als 100 Punkten Vorsprung auf den Zweiten auf der Liste, Maximilien Drion du Chapois (BEL), der heute den 6. Platz belegte. Der dritte Platz in der Gesamtwertung geht an Remi Bonnet.

Im Frauenrennen sah die Marmotta Trophy die mit Spannung erwartete Rückkehr von Axelle Gachet Mollaret (FRA) auf das oberste Treppchen, bei ihrem zweiten Rennen nach der Geburt bereits wieder in Topform. Sie schaffte es, einige der Stars der Disziplin in den technischen Teilen der Strecke zurückzulassen, um den Sieg mit über 40 Sekunden Vorsprung vor Alba de Silvestro (ITA) zu erringen. Die Bronzemedaille ging an Johanna Hiemer (AUT), was das erste Podium im ISMF Weltcup ihrer Karriere war, nach vielen vierten und fünften Plätzen. „Mrs. 4th Place“ schaffte es, mehr als 15 Sekunden vor einer der Spezialistinnen für Einzelrennen, Emily Harrop (FRA), zu bleiben, die auf dem vierten Platz landete, gefolgt von Giulia Murada auf dem fünften Platz.
Sarah Dreier errang Platz 16.

Obwohl sie es heute nicht auf das Podium geschafft hat, führt Harrop weiterhin die Gesamtwertung der Serie an, während Celia Perillat-Pessay (FRA) auf dem zweiten Platz und Alba de Silvestro (ITA) auf dem dritten Platz rangiert.

Hier haben wir noch eine weitere Bildergalerie unserer Partner von SkimoStats:

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren