Die Weltmeisterschaft 2023 endete mit Gold für das französische Duo Emily Harrop & Thibault Anselmet.

Die WÜRTH MODYF ISMF Weltmeister stehen fest. Die letzte Veranstaltung der intensiven Woche war das Rennen der Mixed Relay Seniorenstaffel. 25 Teams traten am Vormittag zur Qualifikation an, die 12 schnellsten schafften es ins Finale. Die Strecke hatte zwei Anstiege und Abfahrten mit 127 Höhenmetern. Jedes Team bestand aus einem Mann und einer Frau, die im Finale zwei Runden absolvierten.

Sieben Länder schafften es ins Finale, mit Frankreich, Italien, Spanien, Österreich und der Schweiz mit zwei Teams. Die Slowakei und Deutschland stellten jeweils ein Team.

Das Finale begann mit dem Damenlauf. Emily Harrop übergab den Staffelstab zunächst mit leichtem Vorsprung an Thibault Anselmet, doch dann begann das Rennen dramatisch zu werden. Das zweite französische Team, Axelle Gachet-Mollaret und Robin Galindo, schloss die Lücke, gefolgt von zwei spanischen Teams.

Es war ein Krimi in der letzten Runde. Inigo Martinez de Albornoz lag in Führung, aber Robin Galindo überholte ihn. Anselmet kehrte am Ende der Passage zu Fuß nach vorne zurück und behielt die knappe Führung. Anselmet und Harrop gewannen den WM-Titel an derselben Stelle, an der sie letztes Jahr den Europameistertitel gewannen.

Emily Harrop, die zwei Goldmedaillen und eine Bronzemedaille bei dieser Weltmeisterschaft gewann, sagte:

„Ich und Thibault, wir haben es in der ersten Runde etwas zu hart angegangen, und ich habe es in der zweiten gespürt. Thibault hat jedoch etwas Energie für den zweiten Anstieg gespart, und im Abschnitt zu Fuß hat er beschleunigt und entschieden. Ich bin erleichtert, dass wir mit Thibault gut abgeschnitten haben, da ich das Einzel opfern musste, um für die Staffel in Form zu sein. Ich bin sehr glücklich über die ganze Woche.“

Emily Harrop

Nach einem unglaublichen Comeback ging die Silbermedaille an das italienische Team Nicolo Ernesto Canclini & Giulia Murada. Canclini raste vom vierten Platz mit 23 Sekunden Rückstand in der letzten Runde auf den 2. Platz. Nach einer unglaublichen Leistung und einem schnellen letzten Wechsel konnten er und Murada die Silbermedaille feiern.

„Zu Beginn der letzten Runde erinnerte ich mich daran, was mein Freund Robert Antionioli in Villars 2019 geleistet hatte. Ich habe alles gegeben … es hat geklappt, und wir sind glücklich, eine Medaille gewonnen zu haben. So ein schöner Abschluss der Meisterschaft.“

Nicolo Canclini

Die Bronzemedaille ging an das zweite französische Team Gachet-Mollaret & Galindo.

 Die Weltmeister in der kombinierten Rangliste sind Maximilien Drion du Chapois (Belgien) und Axelle Gachet-Mollaret, die vier Goldmedaillen und eine Bronzemedaille gewannen. Sie ist die erfolgreichste Athletin dieser Meisterschaft und schreibt weiter Geschichte im Skibergsteigen.

Italien gewann die Nationenwertung, die Schweiz wurde Zweiter und Frankreich Dritter, Österreich belegt den 5. Platz.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren