Alles ist bereit für die Rekord-Weltmeisterschaft in Spanien

Knapp 300 Athleten aus 27 Ländern und fünf Kontinenten sind bereit für die WÜRTH MODYF ISMF World Championships 2023. Das größte Event des Kalenders 2022/23 ist endlich da. Die Weltmeisterschaft im Skibergsteigen beginnt heute Abend mit der Eröffnungsfeier.

Spanien ist nach 19 Jahren erstmals Gastgeber der Skimo-Weltmeisterschaft. Die Rennen finden im Skigebiet Boí Taüll im Herzen der Pyrenäen statt. Das Wochenprogramm ist intensiv, mit fünf Rennen in sechs Tagen und nur einem Ruhetag.

Die Registrierung zeigt, dass dies mit 298 Athleten, die in Boí Taüll starten, eine rekordbrechende Weltmeisterschaft sein wird. Es ist dies die höchste Teilnehmerzahl in der Geschichte der ISMF-Weltmeisterschaften aller Zeiten. Auch wenn 27 Länder kein neues Maximum sind, gab es bei der Weltmeisterschaft noch nie fünf verschiedene Kontinente.

Es wird acht Disziplinen im Sprint, Einzel und Vertikal geben: Senioren Herren, Senioren Damen, U23 Herren, U23 Damen, U20 Herren, U20 Damen, U18 Herren und U18 Damen. Die Mixed-Staffel hat zwei Kategorien: Senioren-Mixed und Jugend-Mixed. Das Mannschaftsrennen ist nur für Senioren – Senior Men und Senior Women.

Regula Meier, Präsident des Internationalen Skibergsteigerverbandes, ist erfreut über den Zuspruch:

„Ich muss zugeben, dass es für uns bei der ISMF so lohnend ist, große Delegationen aus Ländern zu sehen, die in unserem Sport noch keine lange Vergangenheit haben, wie China, und einige andere, die gerade erst zum Skibergsteigen in seiner besten Form gekommen sind. wie Australien, Aserbaidschan oder Finnland, um nur einige zu nennen. Wir wurden dieses Jahr mit brillanten Rennen und einer hervorragenden Organisation bei allen bisherigen Veranstaltungen gesegnet. Wir wissen, dass die Messlatte hier in Boi Taull noch höher liegen wird.“

Regula Meier

Sprintrennen – Dienstag, 28. Februar

Eine intensive Woche beginnt mit der olympischen Disziplin – dem Sprintrennen. Das kürzeste und spannendste Rennen findet an der gleichen Stelle statt wie der letztjährige Sprint bei den Europameisterschaften. Die lange Strecke hat einen steilen letzten Abschnitt des Anstiegs, gefolgt von einer kniffligen Abfahrt bis zur Ziellinie.

Die Jugendkategorien starten am Morgen als erste in den Tag. Der Finallauf der U18-Frauenkategorie beginnt um 10:43 Uhr, gefolgt von U18-Herren, U20-Frauen, und das Vormittagsprogramm endet mit dem Finale der U20-Herren. Erstmals werden wir auf TV.ISMF-SKI.ORG einen Livestream von den Finals jeder Jugendkategorie haben.

Das Rennen der Senioren beginnt mit der Qualifikation der Frauen um 11.40 Uhr. Die Live-Übertragung erfolgt ab 12:10 Uhr, wenn die Viertelfinali beginnen.

Vertikalrennen – Mittwoch, 1. März

Nach den Sprinter-Spezialisten sind am Mittwoch die Vertikal-Meister an der Reihe. Die Strecke ist einzigartig, da sie für alle Kategorien gleich ist. Bis auf die letzten 200 Höhenmeter ist es nicht steil. Der Start befindet sich auf 2020 m und das Ziel am Coll de Roies auf 2520 m.

Der Tagesablauf:

9:30 – U18 W, 10:00 – U18 M, 10:30 – U20 W, 11:00 – U20 M, 11:30 – Senioren W, 12:00 – Senioren M.

Teamrennen – Donnerstag, 2. März

Nach vier Jahren kehrt das Teamrennen ins WM-Programm zurück. Die Rennstrecke wird den gesamten Umfang des Skigebiets Boí Taüll mit spektakulären Graten und technischen Abfahrten abdecken. Das längste und technischste der Woche wird mehr als 2000 D+ für Seniorinnen (ab 9:00) und 2500 D+ für Senioren (ab 9:30 Uhr) umfassen.

Einzelrennen – Samstag, 4. März

Nach dem ersten und einzigen Ruhetag der Woche wird auf einer Seite des Skigebiets die Königsdisziplin ausgetragen. Außerdem wird diese Veranstaltung ab 9:10 Uhr live auf TV.ISMF-SKI.ORG gestreamt.

Die Show beginnt um 9:15 Uhr mit der Kategorie Senior Women. Senioren folgen um 9:45 Uhr. Nach dem Zieleinlauf der beiden Senioren-Kategorien kommen die Youngsters. Das Live-Streaming auf TV.ISMF-SKI.ORG beginnt fünf Minuten vor dem Start der Damen.

Die längste Strecke wird Senior Men haben, mit vier langen Anstiegen und Abfahrten auf knapp weniger als 12,5 Kilometern und 1600 Meter Höhenunterschied.

Seniorinnen und U20-Männer haben denselben Kurs. Vier Anstiege, 11 Manipulationen und 1380 Meter D+ auf 11,4 Kilometern. Die U20-Frauen haben drei Anstiege und 1040 D+, während beide U18-Kategorien die gleiche Strecke haben – zwei Anstiege und 950 D+.

Mixed Relay – Sonntag, 5. März

Wie die erste, wird auch die letzte Disziplin olympisch sein. Die Mixed-Staffel in den Kategorien Senior Mixed und Youth Mixed wird die Weltmeisterschaften 2023 abschließen. Jede Nation kann mit bis zu zwei Senioren- und zwei Jugendmannschaften antreten.

Das Finale des Jugendrennens ist um 11:00 Uhr angesetzt. Die Senioren haben Finale A und Finale B. Das Live-Streaming beginnt direkt vor dem Finale A der Senior Mixed-Kategorie.

Das Live-Streaming des Sprints, der Einzel- und der gemischten Staffel wird auf TV.ISMF-SKI.ORG zu sehen sein.

Auf www.skimo.at berichten wir selbstverständlich täglich von der WM der Skibergsteiger.

Text und Bilder: ISMF Presseservice

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren