Letzte Station vor WM und Heimweltcup

Die ÖSV Skibergsteiger starten am Donnerstag mit dem Individual im Martelltal (ITA) in die letzte Weltcupstation vor den Weltmeisterschaften und den Heimrennen in Schladming. Mit einem großen Aufgebot will sich das ÖSV-Team den letzten Feinschliff für die Saisonhighlights holen.

Für die ÖSV Skibergsteiger geht es jetzt Schlag auf Schlag. Von Donnerstag bis Sonntag steht zunächst der Weltcup im Martelltal auf dem Programm. Die Marmotta Trophy zählt zu den Klassikern im Kalender. Mit Individual, Sprint und Mixed Relay wird Martell die perfekten Bedingungen für die letzten Vorbereitungen zur anstehenden WM und dem kurz darauf folgenden Heimweltcup in Schladming bieten. Entsprechend groß fällt auch das Aufgebot der ÖSV-Mannschaft aus. Bei den Damen wird, neben der im Vertical Bewerb zweitplatzierten Sarah Dreier und Top-Ten Läuferin Johanna Hiemer, auch Lisa Rettensteiner erstmals ins Weltcupgeschehen eingreifen. Armin Höfl und Daniel Ganahl, die das Weltcupwochenende in Morgins (SUI) krankheitsbedingt abbrechen mussten, sind wieder wohlauf, so dass der Herrenkader geschlossen nach Italien anreisen wird. Nach ihren ausgezeichneten Leistungen bei der Premiere des Youth World Cups am vergangenen Wochenende, werden zudem der Sieger des Vertical Bewerbes, Nils Oberauer, sowie Hannes Lohfeyer die Mannschaft verstärken.    

Programm und Aufstellung ISMF Weltcup Martell (ITA)

16.02.2023: Individual Rennen 
Dreier Sarah, Hiemer Johanna   
Ganahl Daniel, Höfl Armin, Lohfeyer Hannes, Mayer Andreas, Oberauer Nils, Verbnjak Paul       

18.02.2023: Sprint Rennen
Dreier Sarah, Hiemer Johanna, Rettensteiner Lisa
Höfl Armin, Mayer Andreas, Verbnjak Paul, Zugg Daniel            

19.02.2023: Mixed Relay
Dreier Sarah, Hiemer Johanna, Rettensteiner Lisa
Mayer Andreas, Verbnjak Paul, Zugg Daniel      

Weiterer Fahrplan zu den Saisonhighlights

Nur rund eine Woche nach dem Weltcup in Italien heißt es für das ÖSV-Team bereits wieder Koffer packen für die Weltmeisterschaften, die von 28.2. bis 5.3. im spanischen Boi Taüll auf dem Programm stehen. Aus rot-weiß-roter Sicht steht dann nach der WM noch ein zweites Saisonhighlight an: Der Heimweltcup in Schladming, der am 17. und 18. März mit einem Sprint und einem Vertical Rennen über die Bühne geht.            

Text & Bild: Martin Weigl / ÖSV

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren