ISMF Jugend Weltcup in Italien – Nils Oberauer siegt im Vertical

In Crevacol im Sankt Bernhard Tal (Italien) fand heute der zweite und letzte Wettkampf des allerersten ISMF Jugendweltcup Stopps statt. Mehr als 115 Rennläufer aus 10 Ländern traten an einem weiteren großartigen Tag in den Bergen zum Vertical-Rennen an. Vier verschiedene Länder holten sich im heutigen Rennen eine Goldmedaille, in dem der österreichische Athlet Nils Oberauer und das Schweizer Wunderkind Thibe Deseyn das Rennen in der U20-Kategorie gewannen. In der jüngeren Klasse U18 dominierten Yuzhen Cidan aus China und Erik Canovi aus Italien das Rennen und holten das jeweils zweite Gold des Wochenendes.

U20-Kategorien

Nils Oberauer aus Österreich gewann das Rennen der U20-Männer mit einem Start-Ziel-Sieg. Der 19-jährige Steirer ist amtierender Weltmeister im Vertical-Rennen seiner Klasse deit der ISMF-Weltmeisterschaft 2021 in Andorra. Zweiter in der Ziellinie war heute Davide Sambrizzi, italienischer U20-Herrenmeister im Vertical-Rennen. Oriol Olm Rouppert aus Andorra holte sich mit einem kraftvollen Finish die Bronzemedaille.

Der gestrige Sieger Jon Kistler (Schweiz) landete knapp hinter dem Podium auf dem vierten Platz, während Hermann Debertolis aus Italien die Top 5 abschloss.

„Ich habe mich heute so gut gefühlt. Ich konnte direkt nach dem Start die Führung übernehmen. Die Menge hat mich auf der Strecke angefeuert. Es war eine fantastische Atmosphäre, die Strecke war perfekt und die Landschaft war einfach unglaublich. Ich denke, das war eine eines meiner besten Rennen, und es fühlt sich wirklich gut an, das erste Vertical im allerersten Jugend-Weltcup zu gewinnen“

Bei den U20 Damen dominierte der vielversprechende Schweizer Star Thibe Deseyn auch das Vertical-Rennen. Vom Start weg ging es um den Sieg, und im Ziel war sie 64 Sekunden schneller als die zweite Athletin, Louise Trincaz (Frankreich). Die Chinesin Quzhen Souland holte sich die Bronzemedaille, ein weiterer großer Erfolg für das asiatische Land.

„Heute war es sehr heiß und die Strecke war sehr steil. Die Beine waren noch müde von gestern, aber nach 200 Höhenmetern fühlte ich mich wieder gut“

Lokalmatadorin Noemi Junod (Italien) wurde Vierte, während Jingxuan Yu aus China die Top 5 der U20-Frauen abschloss.

U18-Kategorien

Das Rennen der U18-Frauen wurde erneut klar von Yuzhen Cidan aus China angeführt. Sie fing vorsichtig an, ging dann gleich nach vorne und gab das Tempo vor.

„Ich bin so glücklich mit diesem Wochenende. Ich habe diese Ergebnisse nicht erwartet. Ich bin immer noch U18 und wir freuen uns auf die Zukunft“, sagte Yuzhen Cidan, Sieger beider Rennen in Crevacol.

Camille Maupoix belegte heute einen weiteren zweiten Platz, während die Italienische Athletin Melissa Bertolina Bronze gewann. Amandine Perrier (Frankreich) und Alexia Blajiu (Rumänien) belegten die Plätze vier und fünf.

Beim U18-Herrenrennen gab es das gleiche Podium wie beim Einzelrennen. Einer der Hauptstars des EYOF 2023, Erik Canovi, gewann vor Silvano Wolf (Österreich) und seinem Landsmann Marcello Scarinzi. Canovi ist weiterhin in perfekter Form und sollte bei den kommenden Weltmeisterschaften in Spanien im Auge behalten werden.

David Jost aus Deutschland überquerte die Ziellinie als Vierter, Théo Voutaz (Schweiz) nur zwei Sekunden hinter ihm als Fünfter.

Die jüngeren Athleten der ISMF, U20 und U18, werden nun nach diesem Weltcupstopp zur Weltmeisterschaft nach Boi Taull (Spanien) wechseln, um sich dann bei der zweiten Etappe des Jugend-Weltcups in Villars sur Olon (Schweiz) ein Stelldichein zu geben.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren