Tennengauer Skitouren Rennteam startet in den Winter

Das La Sportiva Mountain Attack Team unter Leitung des Halleiner Eventmanagers Mag. Roland Kurz blickt mit vollem Fokus auf die anstehende Wettkampf-Saison. Über 30 Athleten aus dem Bundesland Salzburg sowie dem benachbarten Berchtesgaden wurden am 04. November im Olympiazentrum Salzburg-Rif für den kommenden Winter eingekleidet.

Wie jedes Jahr startet das La Sportiva Mountain Attack Team mit Anfang November in die bevorstehende Wintersaison. Nach zwei mageren Jahren mit vielen Renn-Absagen ist die Vorfreude auf die anstehenden Rennen umso größer und alle Kaderathleten sind top-fit und motiviert.

laspoaut team bild nmc
laspoaut team bild nmc

Um für das dichte Programm mit bis zu 20 Renneinsätzen pro Athleten gewappnet zu sein, bedarf es natürlich auch der bestmöglichen Ausstattung des Rennteams durch die Partner und Sponsoren. So werden Bekleidung, Steigfelle, Ski-Wachs, Handschuhe und Accessoires von den Athleten laufend getestet und mitentwickelt.

Von Oktober bis Dezember trainiert die Mannschaft im Olympiazentrum Rif, wobei vor allem allgemeines- und spezifisches Kraft- und Koordinationstraining auf dem Plan stehen, ehe ab November das Schneetraining in Kleingruppen startet. Je nach Schneelage während der Wintermonate werden von den Athleten in Summe bis zu 3 Millionen Höhenmeter in Trainings und Wettkämpfen gesammelt.

Neben zahlreichen kleineren, lokalen Skitourenrennen, die manchmal auch als „intensive Trainingseinheiten“ verbucht werden, sind die Saisonhöhepunkte ganz klar definiert. Mitte Jänner findet die Hervis Mountain Attack in Saalbach-Hinterglemm, als erstes großes Highlight statt. Anfang Februar folgt dann die EPIC-Skitour in Trentino, sowie der Sella Ronda Skimarathon in Arabba Ende März (beide in Italien).

Das Team ist breit aufgestellt und verfügt mit Theresa Kober, Maximilian Kurz, Tobias Wagenhofer und Michael Fölsner über Athleten aus dem Salzburger Landeskader, sowie dem Polizeisport-Kader – vertreten durch Harald Feuchter.

Bemerkenswerter Weise konnte das La Sportiva Mountain Attack Team durch Teilnahmen an Weltcups, Weltmeisterschaften oder österreichischen Meisterschaften bereits mehrfache Landes- und Staatsmeistertiteln, sowie Podiumsplatzierungen bei der Hervis Mountain Attack, mehrfache Top-10 Platzierungen bei der Sella Ronda und der EPIC-Skitour auch auf internationaler Bühne mit in die Salinenstadt bringen. Das La Sportiva Mountain Attack Team ist startbereit und freut sich auf eine hoffentlich verletzungsfreie und erfolgreiche Saison.

Alle Infos zum Team unter www.laspoaut.at

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren