Erster Schnee – auf geht’s in die Saison 2023/24

Der erste Schnee lässt die Herzen der Skibergsteiger hochschlagen und von so manchem Sporthändler-Herz einen Stein herunterplumpsen. Es geht los, wir freuen uns auf den Saisonstart Skibergsteigen!

Überall laufen die Vorbereitungen für die Saison auf höchster Tour. Die Nationalteams trainieren bereits auf den Gletschern, die Österreicher in Hintertux in Tirol, die Deutschen in Sulden in Südtirol. Die Teams bereiten sich auf den ersten Weltcup im französischen Val Thorens am 25.11.2023 vor.

Die Rennveranstalter scharren auch in den Startlöchern. Im Rahmen der beiden SKIMO Alpencup-Rennen Erztrophy/Werfenweng/AUT und Jennerstier/Berchtesgaden/GER werden 2024 sowohl Staatsmeisterschaften (bei beiden Rennen) und auch ein Jugend-Weltcup der ISMF ausgetragen. Neu ist, dass sich zukünftig die Altersklassen nicht mehr zwingend auf bestimmte Distanzen beschränken….jeder Teilnehmer kann sich auf jeder gewünschten Distanz anmelden. Die Anmeldung für beide Rennen öffnet demnächst.

Die Anmeldung bereits geöffnet hat die Mountain Attack/Saalbach/AUT. Bereits jetzt haben sich für das Event am 19.1.2023 knapp 700 Teilnehmer (!!!) angemeldet. Neu beim größten Österreichischen Skibergsteiger-Event ist der Staffel-Bewerb, bei dem sich 3 Sportler die 3.010 hm messende Marathon-Distanz teilen. Zukunftsweisend ebenfalls der Junior-Sprint, der für Nachwuchssportler von 8 – 14 Jahren eingerichtet ist.

Bevor es zu den ersten Österreichischen Rennen geht, werden wir am 19.12.2023 noch in Kooperation mit der VSSÖ Outdoor Group und dem ORF Wien eine Pressekonferenz abhalten, die voraussichtlich live in ORF Sport+ übertragen wird.

Langsam nimmt die Saison für alle Liebhaber des Skitourensports Fahrt auf, wir freuen uns darauf, unseren Lesern wieder eine regelmäßige Berichterstattung auf unserer Webseite bieten zu dürfen. Lasst uns mit Spannung den Saisonstart Skibergsteigen erwarten!

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren