Regula Meier als Präsidentin der ISMF wiedergewählt

Die Internationale Ski Mountaineering Federation (ISMF) freut sich, bekannt zu geben, dass Regula Meier (SUI) während der Vollversammlung am 14. Oktober 2023 in Paris als Präsidentin wiedergewählt wurde. Jordi Canals (ESP) wurde ebenfalls als Generalsekretär bestätigt. Pierre-François Dupont (FRA) wurde als Vizepräsident für Sport & Veranstaltungen wiedergewählt, während Ramone Cooper (AUS) zum Vizepräsidenten für Marketing & Kommunikation und Monika Strojny (POL) als Mitgliedsverband-Vertreterin im Rat wiedergewählt wurde.

„Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen, ich kann versprechen, dass ich weiterhin für die ISMF arbeiten werde, um das Profil des internationalen Verbands zu steigern und unseren Sport nachhaltig und produktiv zu entwickeln. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in die neue Generation investieren müssen, die Jugend ist die Zukunft!

Regula Meier

Große Fortschritte auf dem Weg zu Olympia

„Im letzten Jahr haben wir die Zusammenarbeit mit den wichtigsten Interessengruppen der Wintersportgemeinschaft intensiviert und freuen uns über eine fruchtbare und umfassende Zusammenarbeit mit dem Internationalen Olympischen Komitee und dem Organisationskomitee von Milano Cortina. Wir machen große Fortschritte auf dem Weg zum Debüt unseres Sports im olympischen Programm, was für die Entwicklung unseres Sports insgesamt sehr wichtig sein wird. Ich kann versprechen, dass wir unseren Sport weiterentwickeln werden, nicht nur die olympischen Disziplinen. Wir haben unsere Struktur professionalisiert, interne und externe Prüfungen durchgeführt, Datenschutz, Compliance-Büro, Gesundheit und Sicherheit, Nachhaltigkeit, Medien und Marketing bearbeitet. Wir haben neue Mitglieder aufgenommen und die Anzahl der Veranstaltungen erhöht. Die Zukunft liegt in unseren Händen, und wenn wir alle zusammenarbeiten, werden wir größere Ziele erreichen“, betonte Meier.

Auf der Vollversammlung wurde ebenfalls beschlossen, dass die ISMF die Empfehlungen des IOC in Bezug auf Sanktionen oder ähnliche Beschränkungen für ISMF-Nationalmitglieder (oder ähnliche Organisationen) und Athleten befolgen wird.

Die ISMF drückte ihre Dankbarkeit gegenüber dem ehemaligen Vizepräsidenten für Marketing & Kommunikation, Marco Mosso, für seinen herausragenden Beitrag zum Sport und zur Föderation in vielen Jahren aus.

Neue ISMF Vollmitglieder

Armenien, Litauen, die Ukraine, Kasachstan und Albanien wurden als neue Vollmitglieder der ISMF genehmigt, wodurch die Gesamtzahl der Mitglieder auf 47 von vier Kontinenten erhöht wurde. Die anwesenden Mitglieder in Paris hatten die Gelegenheit, die finanziellen Berichte des Vorjahres zu überprüfen und den Haushalt für 2024 zu genehmigen. Es wurde auch beschlossen, dass die Vollversammlung 2024 in Baku (Aserbaidschan) stattfinden wird, während die Ausgabe 2025 in Cancun (Mexiko) ausgerichtet wird. Jordi Millastre wurde als Marketing & Communication Manager und Zuzana Rychlikova als Events Organization Manager vorgestellt.

Über die ISMF

Die Internationale Ski Mountaineering Federation (ISMF) wurde 2007 gegründet und ist das weltweite Dachgremium für Ski Mountaineering (Skibergsteigen)-Wettkämpfe. Seit 2016 wird die Organisation offiziell vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannt. Ihre Hauptziele sind die Förderung, Regulierung und Entwicklung des Ski Mountaineering-Sports weltweit. Mit Sitz in Lausanne, Schweiz, besteht die Mitgliedschaft der ISMF aus 47 nationalen Berg- und Skisportverbänden in Europa, Asien, Ozeanien und Amerika. Die ISMF organisiert Ski Mountaineering World Cup-Veranstaltungen und Weltmeisterschaften. Erstmals war Ski Mountaineering eine Medaillensportart bei den Olympischen Jugend-Winterspielen 2020 in Lausanne, Schweiz, und wurde kürzlich in das Programm der Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 aufgenommen.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren