Atemberaubende neue Route für die Adamello Ski Raid am 25.3.2023

Wichtige Neuigkeiten für die achte Ausgabe der Adamello Ski Raid, die für Samstag, den 25. März geplant ist, kommen vom Organisationskomitee in Bezug auf die Rennstrecke und Anmeldungen. Nach den letzten Kontrollen haben sich Rennleiter Guido Salvetti und Streckenchef Mario Sterli entschieden, dank des in den letzten Tagen in großer Höhe gefallenen Schnees, die Originalroute des großen Skialpklassikers dieses Jahr fast vollständig neu neu zu planen. Das Rennen gilt als ISMF Langstrecken-WM und als Teil des internationalen La Grande Course.

Die neue Strecke ist 39 km lang mit 3.360 Höhenmetern positivem Höhenunterschied und 3.660 Metern negativem Höhenunterschied. Der Start wird wie in den vorherigen Ausgaben in der Ortschaft Tonalina positioniert. Es sind zudem auch Passagen am Passo Paradiso und Passo Presena, an der Mandrone-Hütte, dem bezaubernden Aufstieg zur Punta Venerocolo auf 3.323 Metern als dem höchsten Punkt des Rennens vorgesehen. Ebenso geht es über die Übergänge am Passo Lobbia, der eindrucksvolle Cresta Croce mit der Kanone aus dem Ersten Weltkrieg, der Passo dei Tre Denti, dem Pisganino-Gletscher und der letzte Abstieg zum Zentrum von Ponte di Legno. Die Passage auf dem Presena-Gletscher bietet die Möglichkeit, den Transit aller Athleten in großer Höhe zu beobachten, da die Seilnbahn sehr früh öffnet, um Zuschauer zum Anfeuern hinaufzubringen.

Somit wird eine weitere hochkarätige Ausgabe des Adamello Ski Raid in der traditionellen 2er Teamform angekündigt, bei der ein Gesamtpreisgeld von 30.800 Euro hervorsticht, mit identischen Preisen für die Erstklassierten in den Kategorien Männer und Frauen, in voller Übereinstimmung mit das Prinzip der Gleichberechtigung der Geschlechter. Unter den Neuheiten sticht die Preisverleihung für die Meisterkategorien hervor, die seit jeher die Seele der Bewegung des Skibergsteigens in Italien und ganz Europa repräsentieren.

Die Bedingungen für vergünstigte Registrierungen haben sich ebenfalls geändert und laufen am Donnerstag, den 23. März, um 12:00 Uhr ab. Alle Details auf der offiziellen Website www.adamelloskiraid.com.

Angesichts Langstrecken-Meisterschaft hat das Organisationskomitee für den Abend vom Freitag, den 24. März, die Parade aller teilnehmenden Teams mit der Flagge ihrer Nation und einer offiziellen Eröffnung organisiert.

Text und Bilder: Adamello Ski Raid Presseservice

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren