Heinz Verbnjak neuer Mannschaftsführer der ÖSV-Skibergsteiger

Der 48-jährige Admonter Heinz Verbnjak ist bei den ÖSV Skibergsteigern als neuer Mannschaftsführer eingestellt worden. Verbnjak ist ein sehr rennerfahrener Praktiker, sein Sohn Paul ist zudem die größte Nachwuchshoffnung im Team.

heinz verbnjak bild martin weigl
heinz verbnjak bild martin weigl

Mit Verbnjak zieht eine Legende mit großem Erfahrungsschatz in die Funktion des Mannschaftsführers ein. Der nunmehr in Klagenfurt lebende Techniker hat eine schillernde Sportvergangenheit. Unzählige Erfolge im Mountainbike-Marathon, darunter mehrfache Meistertitel und als Krönung 2007 der Europameistertitel. Dann von 2008 bis 2010 im Österreichischen Nationalteam Skibergsteigen des ASKIMO, als ATOMIC Athlet höchst erfolgreich in nationalen Oberklasse-Skibergsteiger-Rennen, z.B. mit Siegen am Semmering 2004 und  dem Champ Or Cramp 2007 und 2008, ein Spezialist für Verticalrennen. Unverkennbar im Skibergsteigen sein Gehstil…tief gebeugt nach vorne.

Nach einer Pause für den Hausbau 2009 hatte Verbnjak nochmal ein Comeback versucht, die eigene Karriere aber ad acta gelegt und den Sohn gepusht. Paul Verbnjak ist unter der Anleitung seines Vaters vom Triathleten zum Spitzen-Skibergsteiger geworden, der mit seinem jetzigen Trainer Matthias Gumpenberger wohl noch eine große Karriere vor sich hat.

Heinz Verbnjak, der ÖAV Skitoureninstruktor und MTB Lehrwart ist, hatte bereits mehrere Jahre im Team mitgeholfen. Die Übernahme der Aufgabe jetzt ist also kein Einstieg, sondern eine Aufwertung.

Wir wünschen viel Erfolg in der Position!

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren