Grandioser Abschluss der diesjährigen 38. Ausgabe der Pierra Menta

Mit einem grandiosen Abschluss feierte auf Forclaz die erstklassige 38. Ausgabe der Pierra Menta ihren Abschied. Nach drei Tagen mit perfektem und sonnigem Wetter waren die Verhältnisse ähnlich wie im letzten Jahr.

Hunderte von Menschen besuchten die Veranstaltung am Abschlusstag auf den Col de la Forclaz, um den größten Skimo-Wettkampf des Jahres zu feiern. Die Skimo-Begeisterten machten das Rennen zu einer unvergesslichen Bühne für alle Athleten, Mitarbeiter und Beteiligten der Pierra Menta.

Wie vor zwei Jahren war Mathéo Jacquemoud der erste auf dem Gipfel und genoss die Atmosphäre in der Menge der Zuschauer. Die 3 besten La Grande Course Teams kamen praktisch gleichzeitig nach Forclaz. Die heimischen Stars, Xavier Gachet & William Bon Mardion, hatten einen kleinen Vorsprung seit Rognoux, den sie bis ins Ziel verteidigten. Endlich haben sie es geschafft! Sie gewannen ihr Heimrennen. Für Xavier war es der erste Sieg bei der Pierra Menta, und William gewann zum zweiten Mal (2013 und 2024). Robert Antonioli & Davide Magnini wurden Zweite. Das Siegerteam hat die diesjährige Austragung zu einer historischen Ausgabe gemacht. Mathéo Jacquemoud & Jakob Herrmann strahlten im Ziel über das ganze Gesicht, als sie den dritten Platz erreichten.
Die jungen Österreicher schlugen sich hervorragend und haben bewiesen, dass zukünftig auch im alpinen Gelände mit ihnen zu rechnen ist. Nach einem 4. Tagesplatz sicherte sich Daniel Ganahl mit Teampartner Marc Dürr gesamt den 7. Platz. Nur einen Platz dahinter positionierten sich die Ramsauer Nils Oberauer und Julian Tritscher, nachdem sie auf der Abschlussetappe nochmal zulegen und Platz 6 belegen konnten. Auch Hannes Lohfeyer legte mit seinem Teampartner auf der Abschlussetappe nochmal einen drauf und konnte mit dem 11. Tagesrang den 14. Gesamtrang erringen. Auch die um ein paar Erfahrungsjahre reiferen Herren Rene Fischer und Thomas Koller konnten den Aufwärtstrend beibehalten und mit dem 81. Tagesrang das beste Ergebnis der vier Tage einfahren, sich damit Platz 77 sichern.

Die Favoritinnen bei den Frauen haben ihren Titel verteidigt. Axelle Gachet-Mollaret und Emily Harrop gewannen diese Ausgabe mit mehr als 20 Minuten Vorsprung. Die beiden besten Athletinnen haben gezeigt, dass sie unschlagbar sind und dieses Rennen jedes Jahr gewinnen können. Es wird ein ganz besonderes Team brauchen, um sie zu schlagen.

Das italienische Duo Alba De Silvestro und Giulia Murada belegte bei ihrem ersten Start in diesem Rennen den zweiten Platz. Für Giulia Murada war es vielleicht das letzte Grande-Course-Rennen bis zu den Olympischen Spielen 2026. Das französische Team Lorna Bonnel Célia Perillat-Pessey belegte den dritten Platz.
Das Deutsche Damenteam Tanja Löwenhagen und Anna Michel beendete die Pierra Menta auf Platz 12.

Text: SkimoStats und ChatGPT

Hier geht es zu den gesamten Ergebnissen der Pierra Menta 2024

Bildergalerie Pierre Menta 2024 – Stage 4:

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren