Zweite Etappe der Pierra Menta 2024 – Ergebnisse und Bilder

Der zweite Tag der Pierra Menta 2024 brachte eine epische und lange Etappe. Sie begann am Planay und führte dann hinauf über Sous Pointe Sans Nom, Riondet, Crêt du Boeuf und zurück nach Riondet und Sous Pointe Sans Nom. Es waren fast 30 km und 3280 Höhenmeter. Das klingt nach einem Höllentag, oder?

Das Rennen begann um 7:15 Uhr, und es war ein Kampf vom Start bis ins Ziel zwischen den beiden besten Teams: William Bon Mardion & Xavier Gachet gegen Davide Magnini & Robert Antonioli. Die beiden Teams waren zusammen bis zur zweiten Abfahrt vom Riondet. Antonioli verlor in einer steilen Rinne den Stock, und das französische Team gewann dadurch einen Vorsprung. Dadurch riss eine Lücke von 15-20 Sekunden zwischen den beiden Teams auf, die bis zur letzten Abfahrt ins Ziel hielt. Mit einer sehr guten Abfahrt gewannen Xavier & William die Etappe schließlich mit 56 Sekunden Vorsprung. Robert & Davide belegten den zweiten Platz und verloren ihre Gesamtführung. Das Heimteam führt nun, aber Antonioli und Magnini sind nur 12 Sekunden dahinter. Der Kampf ist eröffnet; noch zwei Tage!

Für den Aushänge-Österreicher lief es auch heute bestens: Dritter Platz gestern, dritter Platz heute für Mathéo Jacquemoud & Jakob Herrmann. Sie hatten einen perfekten Tag und kamen 3 Minuten und 9 Sekunden nach den Etappensiegern ins Ziel und haben auf die 4.platzierten einen komfortablen Vorsprung von fast 7 Minuten.
Wieder hervorragend unterwegs waren die Teams mit den Österreichischen Jungstars Julian Tritscher/Nils Oberauer (heute 10., gesamt 8.), Marc Dürr und Daniel Ganahl (heute 6., Wahnsinn!, gesamt 11.) und Hannes Lohfeyer/Oriol Olm-Roupert (heute 13., gesamt 13.).
Rene Fischer/Thomas Koller machten heute einen Sprung um 16 Plätze nach vorne und liegen gesamt auf Rang 83.

Die Favoritinnen der Damen dominierten auch die zweite Etappe. Axelle Gachet-Mollaret und Emily Harrop waren 5 Minuten und 39 Sekunden schneller als das zweite Team des Tages, Lorna Bonnel und Célia Perillat-Pessey. Alba De Silvestro und Giulia Murada waren Dritte und verloren fast 10 Minuten. Nach zwei Tagen liegen sie auf dem zweiten Platz, 9 Minuten und 47 Sekunden hinter den führenden Titelverteidigerinnen. Célia und Lorna liegen 9 Minuten und 23 Sekunden hinter den Italienerinnen zurück.
Das deutsche Team Tanja Löwenhagen/Anna Michel hatten einen sehr guten Tag heute konnten sich um drei Plätze auf den gesamt 11. Rang verbessern.

Text: SkimoStats und ChatGPT

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren