Jennerstier 2024 – Nachbericht zum Vertical Race und Ergebnisse

Trotz der allgemeinen Schneeknappheit wurden am Samstag 17.2.2024 am Jenner in Berchtesgaden alle Verticalrennen wie geplant durchgeführt. Im unteren Bereich konnte man auf Maschinenschnee setzen, oben in der Höhe bildete eine kompakte Altschneedecke eine gute Unterlage. Der Bewerb war der Auftakt zum Jennerstier-Wochenende und Teil des internationalen SKIMO Alpencups. Neben dem klassischen Jennerstier und dem ISMF-Jugendweltcup wurde auch eine Kategorie für Schüler und Studenten ausgetragen. Am gesamten Rennwochenende werden gesamt 500 Sportler aus 20 Nationen an den Start gehen, ein neuer Rekord für die Jennerstier-Veranstalter.

Sarah Dreier mit breitem Grinsen ins Ziel gesprintet

Beim 525 Höhenmeter messenden Verticalrennen gingen rund 280 Teilnehmer von der Talstation zur Mittelstation der Jennerbahn an den Start. Nur die Klassen U12 / U14 starteten auf einer verkürzten Strecke. Bei den Damen übernahm die Österreicherin Sarah Dreier aus Neukirchen am Großvenediger schon kurz nach dem Start die Führung und gab sie auch bis ins Ziel mit einer Zeit von 23:39 Minuten nicht mehr ab. Auf Platz 2 reihte sich Johanna Hiemer aus Schladming in 24:27 Minuten ein. Rang 3 ging in 27:43 Minuten an Katharina Fischer. Einmal mehr bewies Dreier, dass sie in Verticalrennen das hohe Tempo gut bis zum Ende halten kann. Mit einem breiten Grinsen, das sowohl während des Rennens, als auch danach nicht mehr verschwand, berichtet Sarah Dreier:

Beim Herrenrennen gaben vom Start weg die beiden Österreichischen Nationalteamathleten Paul Verbnjak, gebürtiger Klagenfurter, und Christian Hoffmann aus Aigen im Mühlkreis/Oberösterreich das Tempo vor. Dicht gefolgt vom Lienzer Christof Hochenwarter, der sich dann zum Ende auch durchsetzte und sich mit einer Zeit von 20:16 den ersten Platz sicherte. 

Mit dem zweiten Platz musste sich in 20:27 Minuten Paul Verbnjak zufriedengeben. Rang 3 in der Tageswertung ging in 20:39 Minuten an Christian Hoffmann – Platz 1 in der Masters-Wertung, gefolgt von Thomas Wallner (23:50). Auf Platz 4 landete Kevin Hinterberger in 21:26 Minuten, bzw. auf Platz 3 in der Allgemeinen Klasse, weil Christian Hoffmann in der Masters Kategorie startet.

Hier sind alle Ergebnislisten zu finden:

Mehr Bilder folgen.

Morgen Sonntag, dem 17.02.2024, folgt der klassische Jennerstier als Individualrennen. Der Start erfolgt bei besser vorhergesagten Wetter um 10:30 Uhr bei der Mittelstation der Jennerbahn, der Zielankunft bietet das großartige Panorama der Bergstation die Bühne.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren