30. Sellaronda Skimarathon: Das neue Datum steht fest!

Es ist nun fix: die 30. Ausgabe des SELLARONDA SKIMARTHON wird am 22. März 2024 ausgetragen. Der runde Geburtstag dieses unglaublichen Skitourenrennens bei Nacht wird in Canazei gefeiert.

Sellaronda kommt wieder „nach Hause“

Nur kurze Zeit nach dem Ende der Wintersaison, wenn die Skitourenläufer ihre Ausrüstung endgültig in den Keller stellen, warten viele schon wieder darauf wann 2024 ein bestimmtes Datum im Terminkalender rot eingekreist werden muss. Dieser rote Kreis wird für Freitag, den 22. März 2024 gemacht werden müssen, denn da wird die 30. Ausgabe des SELLARONDA SKARATHON mit Start und Ziel in Canazei stattfinden. Canazei wird insgeheim als die Wiege des SELLARONDA SKIMARATHON angesehen und nun nach 6 Jahren kommt das Rennen wieder nach Hause zurück. Im Jahr 2018 konnten die Schweizer M. Anthamatten und W.Marti das Rennen für sich entscheiden; bei den Frauen hingegen setzte sich das internationale Team bestehend aus Alba de Silvestro (ITA) und Jennifer Fichter (SUI) durch. 

Sellaronda 2023: Dichter Schneefall und schwere Verhältnisse

Die Ausgabe von 2023 wird sicherlich viele Jahre in den Herzen und Köpfen vieler Teilnehmer eingeprägt bleiben. Schwierigste Wetterbedingungen mit dichtem Schneefall haben den Teilnehmern bei ihren Aufstiegen und Abfahrten auf den Dolomitenpässen alles abverlangt und dazu gab es noch einen absolut spannenden Rennverlauf an der Spitze. All das hat die 29. Ausgabe zu etwas ganz besonderen werden lassen.

Italien und Österreich mit Schweiz an der Spitze

Den ersten Platz sicherten sich der Italiener Davide Magnini gemeinsam mit Landsmann Matteo Eydallin. Auf Platz zwei landeten William Boffelli und Alex Oberbacher (beide ITA). Jakob Herrmann (AUT) und Martin Anthmatten (SUI) kamen als drittes Team ins Ziel. Das erste Damenteam – in der Gesamtwertung auf Platz 24 – war Alba de Silvestro und Elena Nicolini (beide ITA), „Platz zwei“ ging an das österreichische Duo Sarah Dreier und Johanna Hiemer.

Fakten zum Rennen 2023

Laut Statistik waren 535 Teams eingeschrieben (1070 Athleten). 53 Teams sind nicht gestartet, d.h. dass 485 Teams aus 17 verschiedenen Nationen von Arabba aus ins Rennen gegangen sind. 88 % bzw. 425 Teams haben das Ziel erreicht. 51 Teams haben aufgegeben bzw. wurden angehalten. Zum Vergleich: 2022 lagen diese Zahlen bei 89% oder 47 Teams.
Es muss auch hervorgehoben werden, dass  23 Frauenteams und 65 Mixed Teams das Ziel erreicht haben. Das zeigt, dass die letzten beiden zurückliegenden Ausgaben sich gut vergleichen lassen.
Die Teilnehmerzahlen sind allerdings nach der COVID Pause nicht mehr so hoch (653 Teams). Der Rückgang an Teilnehmern beim SELLARONDA SKIMARATHON ist allerdings viel geringer als bei anderen Veranstaltungen im Skitourensport und damit kann der SELLARONDA SKIMARATHON seinen Ruf als schönstes Skialp-Race der Welt bestens behaupten.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren