Harrop und Bonnet siegen im Vertical, Sarah Dreier 2., Paul Verbnjak 3.

Ein spezielles und einzigartiges Vertical-Rennen brachte die Entscheidung für die kleinen Kristallkugeln: Rémi Bonnet und Sarah Dreier gewannen die ersten kleinen Kugeln der Woche. Der zweite Wettkampf des WÜRTH MODYF ISMF Weltcups in Tromsø war das Vertical Race. Das Rennen fand in Fjellheisen statt, mit dem Ziel auf dem Berg Floya. Das Rennen war nicht nur wegen der atemberaubenden Aussicht einzigartig, sondern zum ersten Mal seit 2016 sahen wir ein Einzelstart-Rennen auf einer ISMF-Weltcupstrecke.

Die Entscheidung zum Einzelstart sollte eine faire Strecke für alle Athleten gewährleisten, da sie sich kurz nach dem Start zu einem technischen Abschnitt im Wald verengt. So starteten Frauen und Männer im 20-Sekunden-Takt von der höchsten Startnummer bis zu den Führenden der Vertical-Rangliste.

Die Strecke war 3100 Meter lang mit 600 Höhenmetern. Der erste Teil im Wald war der steilste und mit vielen Spitzkehren und Rhythmuswechseln auch sehr technisch.

Senior Damen

Zum zweiten Mal in Folge hatte das Vertical-Rennen der Frauen einen anderen Sieger als Axelle Gachet-Mollaret. Emily Harrop (FRA) war die Schnellste im heutigen Zeitfahren und schlug die zweite Sarah Dreier (AUT) um 22 Sekunden. Dritte wurde Giulia Murada (ITA), die Führende des Weltcups, 35 Sekunden hinter Harrop.

„Ich habe mich gut gefühlt und das Zeitfahrformat hat mir gefallen. Der erste technische Teil war großartig, ich fühle mich stark auf dieser Art von Strecke. Dieser Ort ist fantastisch, ich freue mich auf das Einzelrennen“, sagte Harrop, der das Rennen reduzierte Rückstand auf Murada auf 26 Punkte und rückte auf den zweiten Platz vor.

Platz vier ging an Johanna Hiemer (AUT), ihr bestes Weltcup-Ergebnis bisher. Axelle Gachet-Mollaret (FRA), vor dem Rennen noch die Führende im Vertical World Cup, wurde Fünfte und verlor den Kampf um die kleine Kristallkugel gegen die Pinzgauerin Sarah Dreier.

Senior Herren

Rémi Bonnet zeigte eine weitere unglaubliche Leistung und gewann mit mehr als einer Minute Vorsprung. Er hat eine Siegesserie von 7 Weltcup-Vertical-Rennen und sicherte sich – mehr als verdient – eine kleine Kristallkugel für diese Disziplin. Maximilien Drion du Chapois (BEL) belegte in dieser Saison den vierten zweiten Platz im World Cup Vertical. Der 21-jährige Paul Verbnjak (AUT) aus Klagenfurt holte sich nach einer hervorragenden Leistung seinen allerersten Podiumsplatz in der Senioren-Kategorie.
Die weiteren Österreicher waren mannschaftlich außerordentlich stark, mit Christian Hoffmann auf Platz 9, Armin Höfl auf Platz 10 und Daniel Ganahl auf Rang 11 waren drei Sportler in Schlagweite der Top- Platzierungen.

„Heute war es ein hartes Rennen, da wir in Intervallen gestartet sind, also musste man mehr pushen als beim typischen Vertical-Rennen. Ich hatte von Anfang bis Ende die Kraft und der Sieg fühlt sich großartig an, besonders bei diesen Aussichten. Es ist erstaunlich, das zu sein zwei Saisons in Folge unschlagbar. Ich bin in guter Form und ich bin zuversichtlich, dass ich das am Freitag wiederholen kann“, sagte Bonnet, der König der Vertical-Rennen.

Der Gesamtweltcup- Führende Thibault Anselmet (FRA) wurde Vierter und Michele Boscacci (ITA) schloss die Top 5 ab.

Der Donnerstag ist ein Ruhetag, den die Athleten nutzen, um die Einzelstrecke zu besichtigen. Weiter geht es am Freitagnachmittag mit der Königsdisziplin.

Text und Bilder: ISMF Presseservice

Top News

20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren
15. März 2024

Etappensieg für Jakob Herrmann bei der Königsetappe der Pierra Menta

Le Grand Mont Tag! Auf der dritten Etappe der Pierra Menta drehte sich alles ... Mehr erfahren