Harrop und Lietha Schnellste im Sprintrennen in Schladming – Beide Tagessieger holten ihren vierten Saisonsieg

Schladming, 18. März 2023 – Der WÜRTH MODYF ISMF Weltcup wurde heute mit dem vorletzten Sprintrennen der Saison fortgesetzt. Im wunderschönen Planai-Stadion in Schladming wurde zum ersten Mal ein Skibergsteigen ausgetragen. Der berühmte Nachtslalom der alpinen Skifahrer wurde zu einer spannenden und steilen Strecke des Skimo-Weltcups.

Die Strecke war am Morgen gefroren, vor allem die Abfahrt, so dass die Athleten vorsichtig sein mussten, da sie das Rennen dort verlieren könnten. Die Qualifikation brachte eine große Überraschung. Weltmeister Oriol Cardona Coll (Spanien) verpasste das Viertelfinale nur knapp.

Harrops Sprint-Dominanz hält an

Bei den Frauen schafften alle Teilnehmerinnen aus den Top 5 des Sprintrankings den Sprung ins Finale. Sechste wurde die Italienerin Giulia Compagnoni, die sich in den letzten Wochen in der Form ihres Lebens befindet.

Die Französin Emily Harrop begann sehr schnell, und nur die Schweizerin Marianne Fatton konnte ihr folgen. Harrop machte keinen Fehler und feierte den vierten Weltcup-Sieg der Saison.

„Ich bin glücklich, denn es stimmt, dass ich nach den Weltmeisterschaften ein gutes Comeback haben wollte, denn ich war ein wenig enttäuscht. Immerhin habe ich dort zwei Goldmedaillen gewonnen, aber heute wollte ich mein Selbstvertrauen stärken. Das ist mir gut gelungen, deshalb bin ich mit dem heutigen Rennen zufrieden.“

sagte Harrop, die in ihrer Karriere neun Weltcupsiege errungen hat.

Marianne Fatton überquerte die Ziellinie als Zweite, die Führende der Gesamtwertung, Giulia Murada, folgte auf dem dritten Platz. Murada führt den Weltcup der Frauen mit 23 Punkten an. Gesamtzweite ist die Französin Célia Perillat-Pessey, die heute Sechste wurde.

Favres Fehler führte zu Liethas Sieg

Am Freitagabend sagte Arno Lietha bei der Eröffnungsfeier, dass er nach dem Sprintrennen die Schweizer Nationalhymne singen will. Auf dieses Ziel hat er seit der Qualifikation hingearbeitet. Im Viertelfinale und im Halbfinale kontrollierte er das Rennen von vorne, ohne Fehler zu machen.

Doch im Endlauf schien es so, als ob sein Landsmann Matteo Favre den Premierensieg seiner Karriere anstreben würde. Favre hatte einen schönen Vorsprung vor seinen Konkurrenten. Leider unterlief ihm beim letzten Übergang ein Fehler. Robin Galindo stieß ungewollt an seine Stange. Der Schweizer versuchte, ihn zu packen, stürzte dabei aber fast, und er fiel auf den vierten Platz zurück.

Im Ziel war Arno Lietha Erster, Thibault Anselmet aus Frankreich Zweiter und Robin Galindo (ebenfalls Frankreich) Dritter.

„Ich bin sehr glücklich, aber gleichzeitig bin ich enttäuscht von meinem Teamkollegen Matteo Favre. Er war der Stärkste, hat aber beim Übergang zur Spitze einen Fehler gemacht. Aber das ist der Sprint, ein Fehler kostet dich so viel. Heute war das Glück auf meiner Seite. Bei den Weltmeisterschaften war es das Gegenteil.“

sagte Lietha, der den Sprint-Weltcup mit 96 Punkten vor Iwan Arnold anführt.

Vier Rennen vor Schluss führt Thibault Anselmet den Weltcup der Männer mit großem Vorsprung an. Der Zweite Maximilien Drion du Chaopis (Belgien) liegt 166 Punkte zurück. Der Drittplatzierte Robert Antonioli liegt 229 Punkte hinter Anselmet.

Das Geschehen in Schladming wird am Sonntag vormittag mit dem Vertical-Rennen fortgesetzt. Der Start erfolgt im Planai-Stadion, und die Strecke führt zur Mittelstation der Seilbahn. Die Strecke ist 2,2 km lang und weist 615 Höhenmeter auf. Sie können das Vertical-Rennen auf TV.ISMF-SKI.ORG verfolgen, wobei die Männer um 11:15 Uhr und die Frauen um 12:00 Uhr Ortszeit MEZ an den Start gehen.

Ergebnislisten zu den Rennen vom 18.03.2023 befinden sich HIER

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren