Der LGC startet mit der Tour du Rutor am 31.3.2022

Die Tour du Rutor im italienischen Aosta-Tal ist ein dreitägiger alpiner Team-Klassiker, der zum La Grande Course LGC gehört. Heuer wird im Rahmen dieses Bewerbs auch die Long Distance Weltmeisterschaft der ISMF ausgetragen. Erster Wettkampftag ist Donnerstag, 31.3.2022.

Im Aosta-Tal hat es praktisch seit Herbst nicht mehr geschneit, unglaublich viel Sonnenschein und wenig Schnee haben seit Monaten das Bild geprägt. Gerade jetzt zur Tour du Rutor ändert sich das Bild: schlechtes Wetter zwingt die Organisatoren, zumindest die Strecke des Auftaktrennens am Donnerstag anzupassen. Oberhalb von La Thuile wird das Rennen in der Nähe der Pisten stattfinden, was für die Zuschauer perfekte Zugänglichkeit bringt.
Tag 2 und Tag 3 dürften – aus heutiger Sicht – unverändert und wie geplant über die Bühne geben.

Die Startliste für das prestigeträchtige Rennen Tour du Rutor liest sich – auch wegen der Aufwertung durch die ISMF – wie das Who is Who des Sports. Der Führende des Gesamtweltcups, der Italiener Michele Boscacci, musste wegen einer Grippe die Teilnahme absagen, sein geplanter Teampartner Matteo Eydallin startet nun mit dem nicht minder starken Davide Magnini im Team. Auch andere italienische Teams wie Robert Antoniolli/Nadir Maguet und Alex Oberbacher/Henri Aymonod werden sich mit den ausländischen Spitzenteams matchen, darunter die Franzosen Xavier Gachet/Wiliam Bon Mardion und die Schweizer Remi Bonnet/Werner Marti. Mitten im Geschehen auch die Österreichischen Teams Jakob Herrmann/Paul Verbnjak sowie Christian Hoffmann/Daniel Ganahl.

Bei den Damen wird es wohl ein Duell werden zwischen den Französinnen Axelle Gachet-Mollaret/Emily Harop und den Italienerinnen Alba de Silvestro /Giulia Murada.

Wir drücken den Österreichern die Daumen und freuen uns auf packende Rennen!

Hier geht es zur Webseite der Tour du Rutor

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren