Transcavallo 2017 – Generalprobe für die WM der Skibergsteiger

Die Generalprobe für die WM ist gelungen: Mattheo Eydallin und Damiano Lenzi gewannen heute die 34. Auflage des Transcavallo Teamrennens hoch über Tambre. Bei den Damen siegten Brigit Stuffer und Corinna Ghirardi. Donnerstagabend eröffnet auch offiziell die Skibergsteiger WM Alpago Piancavallo-2017.

Heute Morgen starteten von Col Indes, nur wenige Kilometer von Tambre (Belluno) neunzig Teams, über eine Route von 19,2 km mit 2250 Höhenmetern in drei Anstiegen. Die Strecke wurde wegen der Frühlingstemperaturen leicht modifiziert, Start und Zieleinlauf mussten zu Fuß mit den Skiern auf dem Rucksack bewältigt werden. Mit einem nopch nie da gewesenen Streckenteil „Traverse der Götter“ diagonal durch die Nordostwand des Mount Guslon wurde die Strecke aber extrem alpin ausgeführt. Die Überschreitung des Monte Guslon musste zudem mit Steigeisen absolviert werden, es herrschten sehr harte Verhältnisse vor.

Transcavallo fest in italienischer Hand

Mattheo Eydallin und Damiano Lenzi übernahmen unmittelbar nach dem Start die Führung des Rennens, hinter ihnen Tadei Pivk und Philip Barazzuol und direkt dahinter Pietro Lanfranchi und William Boffelli. Bei den Damen wurden Birgit Stuffer und Corinna Ghirardi nur von Linda Menardi Marian Ostrem Moretti gefordert. In dieser Reihung kamen die Sportler schließlich ins Ziel.

Generalprobe für die WM ist gelungen

Das Rennen heute war für die Organisatoren Auftakt für einen Arbeitsmarathon, denn am Donnerstagabend findet in Tambre die offizielle Eröffnung der Weltmeisterschaft Skibergsteigen Alpago-Piancavallo 2017 statt. In Alpago für die Gelände-Rennen und später in Piancavallo für Sprint, Vertikal und Staffel werden Vertreter aus 25 Nationen erwartet: USA, Russland, Rumänien, Norwegen , Tschechische Republik, Polen, der Slowakei, Griechenland, Japan, China, Schweden, Iran, Frankreich, Italien, Andorra, England, Österreich, Bulgarien, Slowenien, der Schweiz, Spanien, Deutschland, Kanada, Belgien und Korea.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren