GROSSGLOCKNER ULTRA-TRAIL 2016 – Trailrunning Begeisterung am Glockner

Die zweite Auflage des GROSSGLOCKNER ULTRA-TRAIL® poweredby DYNAFIT mit Start und Ziel in Kaprun in Österreich war ein voller Erfolg. Insgesamt stellten sich 727 Teilnehmer aus 31 Nationen in vier unterschiedlichen Rennformaten der Alpine Running Herausforderung.

Das Rennen mit alpiner Strecke am höchsten Berg Österreichs gilt als einer der anspruchsvollsten Trail-Wettbewerbe der Ostalpen. Wie bei der Premiere 2015 gab es in der „Königsklasse“, dem GROSSGLOCKNER ULTRA-TRAIL®, zwei Sieger. Florian Grasel und Gerald Fister absolvierten die 110 Kilometer mit 6.500 Höhenmetern mit einem Streckenrekord in 15:13,36 Stunden und liefen gemeinsam ins Ziel. Bei den Damen feierte Kristin Berglund einen Start-Ziel-Sieg. Der DYNAFIT Athlet Markus Stock konnte sich den Sieg über die 50 Kilometer/ 2.000 Höhenmeter Distanz holen. Johanna Erhart vom Team DYNAFIT ist auf der 30 Kilometer Strecke mit 1.000 Höhenmetern als erste Dame ins Ziel gelaufen.

Punkt Mitternacht fiel der Startschuss für die 110 km und 6.400 Hm

Der Start zum GROSSGLOCKNER ULTRA-TRAIL® poweredby DYNAFIT erfolgte am Freitagabend, Punkt Mitternacht, auf dem Salzburger Platz in Kaprun. Die Ultra-Distanz führte die Läufer über Fusch an der Glocknerstraße und das Glocknerhaus hinunter nach Kals in Osttirol und über das Kapruner Törl und die Verbund-Stauseen am Moserboden zurück nach Kaprun. Organisator Hubert Resch und sein Team – rund 250 Streckenposten aus Mitgliedern der Bergrettung sowie über 50 freiwillige Helfer an sechs Verpflegungsstationen –  sorgten rund um den Glockner für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Athleten.

Neben dem GROSSGLOCKNER ULTRA-TRAIL® und dem Glockner Trail(50 km/ 2.000 Höhenmeter) führte der Veranstalter mit demWeisssee Gletscherwelt Trail (30 km/1.000 Höhenmeter) und dem Staffel-Rennen GGUT 110|2 zwei neue Formate ein. Ein zusätzliches Sicherheits-Feature bot das Live-Tracking „Tractalis“ mit dem die Läufer vom Start bis ins Ziel geortet werden konnten. DYNAFIT, Ausstatter des Organisationskomitees sowie der Helfer, ist stolzer Partner der Veranstaltung und bedankt sich für die professionelle Organisation. Insgesamt standen 14 DYNAFIT Athleten aus Deutschland, Österreich und Tschechien, sowie vier Mitarbeiter, am Start.

Gerald Fister und Florian Grasel sind gemeinsam als Erste und mit neuem Streckenrekord über die Ziellinie gelaufen. Nach 15:14,36 Stunden (Siegerzeit Vorjahr: 16:47,56 Stunden / Markus Amonund Klaus Gösweiner) feierten die beiden Österreicher einen umjubelten Ex- aequo-Sieg. Den Glockner Trail gewinnt DYNAFIT Athlet Markus Stock. Er absolvierte die 55 Kilometer mit 2.500 Höhenmetern in 4:48,21 Stunden. Bei den Damen setzte sich Sandra Koblmüller durch. Die junge DYNAFIT Athletin Johanna Erhart siegte auf der 30 km-Distanz mit einer Zeit von 13:43,15. Bei den Herren setzte sich der Tscheche Jan Mrazek nach 2:57,25 durch.

Ergebnisse

GGUT 110 KM

Top 3 Herren:
1. Gerald Fister (AUT, Trailcondorby BOSCO) – 15:13,36
1. Florian Grasel (AUT, Sharxx Alpine Team) – 15:13,36
3. Andreas Trockner (AUT, Salomon Running Team) – 15:44,23

Top 3 Damen:
1. Kristin Berglund (SWE, Salomon Running Team) – 18:43,07 2. Katia Fori (ITA, Team Tecnica) – 19:01,13
3. Katrin Grieger (GER) – 19:44,56

GT 50 KM

Top 3 Herren: 1. Markus Stock (AUT, DYNAFIT) – 4:48,21
2. GediminasGrinius (LTU, Team Vibram) – 4:50,23
3. Michael Kabicher (AUT, Boa Closure System) – 4:53,20

Top 3 Damen: 
1. Sandra Koblmüller (AUT, Salomon Running Team) – 5:42,25 2. Rosanna Buchauer (AUT, DYNAFIT) – 6:14,50
3. Evelyne Lachner (AUT, DYNAFIT) – 6:18,19

GWT 30 KM

Top 3 Herren:
1. Jan Mrazek (CZE, Skyrunning Team) – 2:57,25 2. Georg Egger (AUT, Dynafit) – 2:58,54
3. Philipp Schrempf (AUT) – 3:02,19
3. Thomas Bosnjak (AUT) – 3:02,19

Top 3 Damen:
1. Johanna Erhart (AUT, Dynafit) – 3:34,15
2. Anna Fröhlich (AUT) – 3:50,26
3. Lisa Pantoi (AUT), Salzburg Trailrunning Festival) – 3:53,15

Positive Bilanz des Veranstalters

„Die Teilnehmerzahl mehr als verdoppelt, viel positives und konstruktives Feedback der Athletinnen und Athleten, keine Verletzungen, optimale Wetterbedingungen, ein großartiges Team im Rücken und starke Partner an Bord – ich würde sagen, der GROSSGLOCKNER ULTRA-TRAIL® poweredby DYNAFIT war wieder ein voller Erfolg“, zieht Hubert Resch Bilanz. Eine zusätzliche Aufwertung für die Veranstaltung gab ́s vom UTMB® Organisations-Komitee, welches das Rennen als Qualifikations-Wettkampf für den Ultra-Trail du Mont-Blanc, dem Trail-Klassiker schlechthin, zählte.

Erfolgreich auch aus Skibergsteiger-Sicht

ÖSV Nationalkaderathletin Johanna Erhart, die heuer bereits beim Ironman in Kärnten ein sensationelles Ergebnis erzielte, konnte das Rennen als fabelhafte Erste ihrer Klasse beenden.

Johanna Erhart_Foto by Willi Seebacher„Es war ein super Erlebnis, in einer wahnsinnig schönen Gegend. Ich wusste nicht, ob ich nach dem Ironman schon wieder fit genug bin, um mitzumachen. Wie sich gezeigt hat, hat es sich aber ausgezahlt – es ist einfach nur schön gewesen! Dass ich so gut in Form bin, wusste ich nicht. Ich hatte einfach die ganze Zeit über so eine Freude am Laufen!“

Kaderkollege Philipp Brugger konnte das Rennen auf Grund von Schmerzen im Fuß leider nicht beenden. Dennoch konnte er vor seinem Aus einen beachtlichen Vorsprung aufweisen und lässt es so aussehen, als wäre das Rennen ein Kinderspiel:

„Viel gibt es zum Rennen eigentlich nicht zu sagen: ich bin es recht gemütlich angegangen. Bergauf zur Pfandlscharte war das Tempo für mich dann aber doch zu langsam und ich bin mein eigenes Tempo rauf. Eigentlich ist alles super gelaufen – ich habe mich immer frisch gefühlt, nie müde. Mein Fuß hat bei km 40 angefangen zu schmerzen. Zuerst habe ich mir nichts gedacht, wird schon wieder weg gehen. Zu diesem Zeitpunkt war führte ich auch schon mit ca. 20 Minuten  und wollte es nicht wahr haben. Auf den letzten Metern zur Stüdlhütte hat es dann aber so richtig weh getan, bis es überhaupt nicht mehr gegangen ist. So schwer mir die Entscheidung „aufzugeben“ gefallen ist, bin ich jetzt sehr froh, dass es kein Ermüdungsbruch, sondern „nur“ eine Entzündung im Mittelfuß ist.“

Wir wünschen Philipp eine gute Besserung und genauso viel Leichtigkeit für die nächsten Rennen!

Alle Ergebnisse im Detail unter https://www.datasport.com.

Weitere Infos vom GROSSGLOCKNER ULTRA-TRAIL® poweredby DYNAFIT: http://www.ultratrail.at.

Text: Michael Költringer, Statements von Johanna Erhart und Philipp Brugger

Quelle Fotos: siehe Bildtitel

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren