La Sportiva Mountain Attack Team bereit für die Saison 2015/16

Erste Schneefälle und tief winterliche Temperaturen lassen auch die Tourenskiherzen höher schlagen. Die Skigebiete feuern aus allen Kanonen um die Pisten für den Saisonstart herzurichten.

Nach vielen gemeinsamen Trocken-Trainingsstunden im Landessportzentrum Rif und zahlreichen Trainingshöhenmetern am Berg (Aufstiege mit Stöcke, Bergläufe, Mountainbiken) ist auch für das La Sportiva Mountain Attack Team die Zeit gekommen die Tourenski wieder auszupacken. Die Saisonvorbereitungen sind voll im Gange, die Team Einkleidung mit den Repräsentanten der Ausrüsterfi rmen fand bereits statt – das Team wurde wieder perfekt mit den neuesten und leichtesten Materialien ausgestattet.

Bereits am Samstag den 28. November 2015 startet die Rennsaison mit dem Schneekönig-Rennen am Kitzsteinhorn. Hier gilt für das Team: “Dabei sein, Form überprüfen und den Rhythmus für die Saison finden.”

Saisonrückblick 2014/2015

Die vergangenen Saison war für das Team in vielerlei Hinsicht äußerst erfolgreich. Sportlich hat das Team mit 28 Athleten/innen bei diversen Rennen im In- & Ausland 17 Siege und 51 Podestplätze erreichen können. Weitere 107 mal erreichten La Sportiva Mountain Attack Athleten die Top Ten. Insgesamt wurden 2 Millionen 397 Tausend Höhenmeter absolviert.

Die wichtigsten Erfolge (alphapetisch)

Aschbacher Daniel (Tirol): Staatsmeister im Skibergsteigen Heeresmeisterschaften
Bauer Gerald (Salzburg): neben zahlreichen Top Platzierungen, Triple-Marathon bei der Mountain Attack 2015 am Renntag (Start 1: 7.00 Uhr, Start 2: 11.00 Uhr, Start 3: Rennen 16.00 Uhr)
Hofmann Verena (Tirol): Sieg beim 11. Compedal Tourenlauf
Jank Andreas (Salzburg): Sieg Heutalkaiser U 23, 2. Platz Marmoleda Full Gas (ITA) U 23
Kurz Maximilian (Salzburg): Juniorenstaatsmeister Vertical, Salzburger Landesmeister Junioren Vertical, Sieg Fanningberg Junioren Vertical, Sieg Zinkenteufel Allgemeine Klasse, Sieg TriZell Team-Mixed Bewerb
Scheiber Christoph (Salzburg): Sieg Bergstadl Sprint, Sieg Jennerstier (D) Individual Junioren, 3. Platz Staatsmeisterschaft Junioren Vertical, Vizelandesmeister Junioren Vertical
Streitberger Verena (Salzburg): Erster Weltcup Sieg Prato Nevoso (ITA) Vertical, Weltcup Verbier (FRA) 3. Platz Vertical, Sieg Schneekönig Damen allgemeine Klasse, Sieg Schattberg Race Damen (Mountain Attack), Sieg Mondscheintrophy, Staatsmeisterin allg. Klasse individual Hohe Tauern Trophy, Staatsmeisterin Junioren Individual

Verena Streitberger aus Maishofen hat sich im Österreichischen Nationalteam bereits etabliert, Maximilian Kurz (Hallein), Christoph Scheiber (Saalfelden) und Andreas Jank (Strasswalchen) stehen unter Beobachtung.

Alle 4 Athleten sind Mitglieder des Salzburger Landeskaders.

Zusätzlich zu den sportlichen Ambitionen ist das La Sportiva Team intensiv im Bereich Promotion für die Teamsponsoren und Ausrüster unterwegs. So konnte u.a. gemeinsam mit Chiba ein Rennhandschuh entwickelt werden, der nun auch im Verkauf angeboten wird. Für Colltex wurden Felle bei unterschiedlichsten Wetter- und Schneebedingungen getestet und die Analysen an die Produktentwicklung in der Schweiz weitergeleitet, und für La Sportiva wird ebenfalls das gesamte Material einem intensiven Belastungstest unterzogen und am Saisonende in Italien analysiert.

Saisonausblick 2015/2016

Die Teamorganisation wurde um eine Person erweitert, somit sind nun 3 Sportwisswenschafter für die Planung, Organisation und das Training des Teams (32 Athleten) verantwortlich:

Roland Kurz – Team Manager

Gerald Bauer – Sportlicher Leiter & Trainer

Bernhard Reich – Trainer & individueller Athletenbetreuer

Neue Teamausrüster: Wir freuen uns auf die neue Partnerschaft mit Julbo und Holmenkol

“Sportlich wollen wir an die Erfolge des Vorjahres anschließen und versuchen kontinuierlich unsere jungen Talente weiterzuentwickeln, und die etablierten Athleten weiter zu puschen. Dafür nehmen wir uns viel Zeit. Neben zahlreichen Renneinsätzen in Österreich, sind sicherlich die Mountain Attack in Saalbach (AUT) und die Sella Ronda in Italien die Saisonhöhepunkte, bei denen wir jeweils mit dem gesamten Team am Start stehen werden,”

Gerald Bauer

“Neben den sportlichen Erfolgen wollen wir dem Tourenskisport neue Impulse geben, und das nicht nur im Spitzensport, sondern vor allem in der Breite. Wir betreuen und begleiten bereits zum 2. Mal den Salzburger Tourenskiwinter mit 6 Terminen für Einsteiger/Fortgeschrittene in dieser Sportart. Da schlummert noch enorm viel Potential, das zeigen auch die Verkäufe im Sportfachhandel. Der Tourenskisport boomt weiter! Persönlich ist es mir wichtig jeden unserer Athleten bei seinen persönlichen sportlichen Zielen bestens zu begleiten. Der Spaß und die Freude an unserem Sport muss im Vordergrund stehen und der Teamgeist hat höchste Priorität.”

Roland Kurz ergänzt

Infos und Bilder

Alle Infos und Auskünfte bei:
Roland Kurz, Felix-Dahn-Str. 1A, 5020 Salzburg, office@nmc.ac, T: +43/664/33 76 125 oder Gerald Bauer, T: +43/664/41 37 280.

Website: http://www.mountain-attack.at/04lama/index_lama.html

Autor: Roland Kurz

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren