Nachbericht ASKIMO Generalversammlung 30.11.2012

Zur 2-jährlichen ordentlichen Generalversammlung lud der ASKIMO Bundesverband am 30.11.2012 nach Salzburg ein. ASKIMO Vertreter zwischen Vorarlberg und Niederösterreich besuchten die Sitzung und nahmen rege an der 3-stündigen Sitzung teil.

Zur Eröffnung der Sitzung machte Präsident Dr. Konrad Meindl gleich eine überraschende und überaus positive Ankündigung: in einem am Vormittag geführten Gespräch wurde ihm von Sportlandesrat Mag. Walter Pfaller zugesichert, dass die Sportart Wettkampf-Skibergsteigen mit Wirkung vom 1.1.2013 im Bundesland Salzburg anerkannt wird. Die Generalversammlung quittierte diese positive Nachricht mit spontanem Beifall. Das Wettkampf-Skibergsteigen ist somit nach Tirol und Vorarlberg im 3. Bundesland offiziell anerkannt.

Die Hauptthemen der damit in bester Stimmung gestarteten weiteren Sitzung:

  • Bestrebungen zur Anerkennung durch die BSO
    Verhandlungen wurden in den vergangenen Monaten intensiv in verschiedene Richtungen geführt, zuletzt für eine Kooperation mit dem ÖWK (Österreichischer Wettkletterverband). Präsident Dr. Meindl führte die schwierige, wenn auch grundsätzlich positive Entwicklung aus. Für die weiteren Verhandlungen beschloss die GV ein Mandat an das Präsidium.
  • Neues Logo und neue Webseite
    Im vergangenen Sommer wurde mit großem Aufwand ein völliger Relaunch der ASKIMO und ASTC Webseiten durchgeführt. Einher ging damit auch ein Redesign des ASKIMO Logos, das ab sofort als Dachmarke für die Aktivitäten des ASKIMO gilt.
  • Verbandsstruktur
    Generalsekretärin Mag. Spielbüchler aktualisierte die Mitglieder- und Lizenzzahlen (5.518 Mitglieder, 44 Vereine, 7 Bundesländer) und berichtete über die erfolgreiche Einführung des ASKIMO Kategorisierungssystems für Veranstaltungen
  • Nationalmannschaft
    Bundestrainer Lugger gab eine Vorschau auf die kommende Saison mit strengeren Qualifikationskriterien in der Nationalmannschaft und berichtete über die Erfolge in der vergangenen Saison (2 Medaillen, 28 Top-Ten-Platzierungen)
  • Finanzen
    Kassier Mag. Schmaranzer konnte über ein gutes Finanzjahr berichten, wenngleich auch die Grundsituation durchaus nicht rosig ist. Zu ungewiss ist die ständige Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten um eine langfristige Planung machen zu können.
  • Den Abschluss bildeten die Wahlen des Vorstands (wie gehabt, kooptiert wurde Mag. Stefan Krall als Leiter des Fachreferats Recht), der Kassaprüfer (wie gehabt) und der Disziplinarkommission (wie gehabt)

Im Anschluss an die lange, aber fruchtbare Generalversammlung lud Präsident Dr. Meindl anlässlich seines Geburtstags (an Jahren gemessen 64, optisch kaum 50!) zu gemeinsamer Würstelsuppe und Bier ein.
Der ASKIMO wächst und gedeiht, positiver hätte die 3. ordentliche Generalversammlung nicht laufen können. Das Engagement der Mitarbeiter und Freunde ist wunderbar, die Stimmung ist bestens. Die atmosphärischen Störungen durch gelegentliche Rückschläge bei BSO und sonstwo nehmen zunehmend einen Randstatus ein, zu rund läuft die Entwicklung des Verbands vor dem Hintergrund der positiven Ausprägung der gesamten Sportart Skibergsteigen. Auf geht’s in die neue Saison!

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren