Ergebnislisten Jennerstier Individual: Toni Lautenbacher und Susi von Borstel holen sich die Tagessiege

Nach dem Sprint am Freitag stand heute das Jennerstier Individual in Berchtesgaden am Programm. Zusätzlich zur Alpencup Wertung wurde das Rennen am Jenner als Deutsche Meisterschaft im Individual ausgetragen.

Rund sechs Kilometer Streckenlänge mit 1.200 Höhenmeter, verteilt auf fünf Aufstiege mit zwei Tragepassagen und fünf Abfahrten, hatten die gut 100 Teilnehmer zu bewältigen.

Zweiter Meistertitel für Toni Lautenbacher an diesem Wochenende

Jennerstier Alpencup 2019 Individual Toni Lautenbacher8 Bild Roland Hold LRDen Tagessieg bei den Herren und damit nun auch den Deutschen Meistertitel Individual holte sich der Nationalteamathlet Toni Lautenbacher (GER) in 1:01:17 mit einem deutlichen Vorsprung von über zwei Minuten auf seine beiden Landsmänner Josef Huber und Thomas Trainer. Für Toni Lautenbacher ist heute alles „ganz nach Plan“ verlaufen:

„Ich habe mir vorgenommen, dass ich Deutscher Meister werde, umso glücklicher bin ich, dass beide Rennen so aufgegangen sind, wie ich es mir gewünscht habe. Ich freue mich schon richtig auf die WM im März, da geben wir mit unserem Team dann noch mal so richtig Gas!“

Jennerstier Alpencup 2019 Individual Thomas Wallner3 Bild Roland Hold LRBereits vorgestern konnte sich Toni Lautenbacher als Zweitplatzierter über den Deutschen Meistertitel im Sprint freuen.

Als schnellste Österreicher belegten die beiden Salzburger Marcel Voithofer und Thomas Wallner in dieser Klasse die Ränge 4 und 5.

Susi von Borstel dominiert erneut bei den Damen

Bei den Damen übernahm von Anfang an die deutsche Nationalteamathletin Susi von Borstel (GER) die Führung. Sie holte sich vor Dimitra Theocharis (ITA) und Kathrin Angerer (GER) den Tagesssieg und damit nach dem Deutschen Meistertitel im Sprint auch jenen im Individual. Schnellste Österreicherin auf Rang 4 wurde die Salzburgerin Sarah Dreier, die sich am Freitag den Österreichischen Meistertitel im Sprint holen konnte.

Jennerstier Alpencup 2019 Individual Susi von Borstel13 Bild Roland Hold LRFür Susi von Borstel war es heute ein Start-Ziel Sieg:

„Ich habe vom Start weg einen soliden Vorsprung raus zu holen versucht, damit ich bei den anspruchsvollen Abfahrten nichts riskieren musste. Ich bin überglücklich, dass das Rennen so gut geklappt hat und freue mich sehr über den zweiten Meistertitel an diesem Wochenende.“

Siege der Masters und Junioren Klasse gehen nach Österreich

Jennerstier Alpencup 2019 Individual Paul Verbnjak Bild Emil Anwander LRIn den weiteren Klassen siegten bei den Masters Markus Stock (AUT, Salzburg) sowie Judith Grassl (GER). Bei den Junioren freuten sich Paul Verbnjak (AUT, Kärnten) und Antonia Stöger (GER) über ihren Sieg. In der Klasse Cadet gewann Finn Hösch (GER) und in der Klasse Schüler Lorenz Eder (GER) und Julia Mere (GER).

Außerordentlich bemerkenswert war, dass Paul Verbnjak die zweitbeste Tageszeit gelaufen ist, und das als Junior!

 

Nach dem Jennerstier ist vor der Marmotta Trophy

Mit dem Jennerstier geht damit ein erfolgreiches Alpencup Wochenende ganz im Zeichen der Nationalen Meisterschaften zu Ende.

Obwohl sich einige Favoriten bereits in China beim Weltcup befinden, wie Jakob Herrmann (Salzburg) und Daniel Zugg (Vorarlberg), der sich am Freitag noch den Österreichischen Meistertitel im Sprint holte und gleich danach nach China abgereist ist, sowie Lokalmatador Toni Palzer, waren die sportlichen Leistungen beim Jennerstier ohne Zweifel auf einem sehr hohen Niveau. Athleten und Veranstalter sind sich einig, dass der Jennerstier 2019 eine gelungene Generalprobe für den geplanten Weltcup 2020 war.

Am 2. und 3. März 2019 geht’s weiter zur dritten und letzten Station des Alpencup, zur Marmotta Trophy nach Südtirol. Hier werden am Ende des Renn-Wochenendes auch die Alpencup Gesamtsieger gekürt.

Hier geht’s noch zur Bildergalerie des Jennerstier Individual – die Teilnehmer strahlten heute mit der Sonne um die Wette!

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren