Update Bericht! Ergebnisse Schneeberg Tourenlauf 2018

Heute fand am Schneeberg der traditionelle Schneeberg Tourenlauf statt. Im Rahmen des Rennens wurden auch die Wiener und NÖ Landesmeisterschaften abgehalten, sowie die akademischen Meisterschaften. Das Rennen war auch Teil des Blizzard Cup.

Nach den Schneefällen in den Tagen vor dem Wettkampf präsentierte sich der Schneeberg leuchtend weiß bei strahlend blauem Himmel, perfekte Bedingungen für den 17. Schneeberg-Schitourenlauf.

Auf der selektiven (& anspruchsvollen) Strecke auf den höchsten Berg Niederösterreichs wurden im Rahmen des Bewerbes auch die NÖ-Landesmeisterschaften im Wettkampfskibergsteigen Vertical ausgetragen.

Mit 1200 Höhenmetern und 6,5 km Länge gab es Pulverschnee im unteren Bereich, abgeblasen und glasig, bei stetem eiskaltem NO-Wind im oberen Teil war es durchaus meisterschaftswürdig. Nach den letzten Jahren mit eher geringen Teilnehmerzahlen ist bei den Bewerben in NÖ eine steigende Tendenz zu verzeichnen (wenngleich auch das Wetter ein wenig Einfluss auf die Teilnehmerzahl hat).

Sehr positiv überraschten 8 Kinder und Jugendliche, die mit großer Begeisterung teilgenommen haben und äußerst beachtliche Leistungen erbrachten.

Last but not least sei noch erwähnt, dass der Schneeberg-Schitourenlauf über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt ist, denn wir konnten Athleten aus Italien, Tschechien und der Slowakei begrüßen.

Weitere Infos: Homepage Uli Schultes

Bericht: Ulrike Schultes

Bilder: Homepage Uli Schultes

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren