„Marmotta Trophy“ bei Traumwetter

Martell ist in Sachen Wintersport nicht nur für Biathlon bekannt, sondern auch Skitourenfans kommen hier voll auf ihre Kosten. Am Wochenende bei der „Marmotta Trophy“ wurde dies einmal mehr deutlich.

Im hintersten Martelltal ging die neunte Auflage des Skitourenrennens um die „Marmotta Trophy“ über die Bühne.

Am Samstag fand erstmals in der Geschichte der Marmotta ein Vertical-Wettbewerb statt. Neben einer Rennklasse ging es für die Hobbysportler in der Hobbyklasse mit Richtzeit zur Martellerhütte.

Den Sieg holte sich sich der deutsche Skitouren-Nationalathlet Toni Lautenbacher.

„Marmotta Trophy“ bei Kaiserwetter 

Hatten die Skibergsteger am Samstag noch mit eher widrigen Wetterbedingungen zu kämpfen, gab es am Sonntag bei der „Marmotta Trophy“ ein echtes Kaiserwetter.

Bei strahlendem Sonnenschein ging die neunte Ausgabe des Rennens über die Bühne. Rund 100 Teilnehmer gingen an den Start.

Wie bereits am Tag zuvor siegte auch hier Toni Lautenbacher.

Das Rennen mit internationaler Beteiligung zog zahlreiche Top-Sportler an. Zum einen wurde es als nationales FISI-Rennen gewertet. Zudem galt das Rennen als Finale des Südtiroler Jugendcups (Cadetti, Junior) und als Landesmeisterschaft (allgemeine Klasse, Master).

Ebenfalls zählte das Rennen als Finale des „Dolomiten-Pokals“.

Für die Herren galt es eine 15km lange Route mit 1.750m Höhenunterschied zu bewältigen, für die Damen und Junioren eine 10,5km lange Route mit 1.280m. Die Herren hatten dabei insgesamt vier Aufstiege und drei Abfahrten hinter sich zu bringen, versehen mit zwei Tragepassagen, die eine besondere Herausforderung darstellten.

Ein reichhaltiges Rahmenprogramm und Unterhaltung für die Zuschauer durfte natürlich nicht fehlen.

Text: stol.it

Fotos: stol.it – Michael Andres und Kathrin Hauser

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren