Vorbereitungen für die YOG in Lausanne 2020

Das Highlight des Jahres für die Jugend steht unter dem Zeichen der fünf olympischen Ringe. von 9. bis 22. Jänner 2020 wird Lausanne (SUI) Schauplatz für die Youth Olympic Games.
YOG Wörter
  • YOG Diagonalschritt
  • YOG Gruppe
  • YOG Kaprun Aufstieg
  • YOG Kaprun Gruber
  • YOG Kaprun Sprint

Wir hatten ja bereits detailliert über die YOG 2020 berichtet. Speziell für unsere Sportart sind die Spiele extrem wichtig, gibt es doch ein ungeschriebenes Gesetz, dass die Teilnahme an der YOG die letzte Vorstufe zum Antreten bei den „richtigen“ Olympischen Spielen ist. Die Bewerbe der Sportart Skibergsteigen werden also vom 10. bis zum 14. Jänner stattfinden. Hier die Termine:

  • 10. Jänner: Individual
  • 11. und 12. Jänner: Pausentage
  • 13. Jänner: Sprint
  • 14. Jänner: Mixed NOK Staffel

Alle teilnehmenden Nationen sollten nun die Auswahl der Jungsportler getroffen haben, die es auf die so genannte Longlist schaffen, eine Vorauswahl. Jene Athleten und Athletinnen gelten als Anwärter für die Teilnahme an den YOG und werden in Trainingslagern auf die Wettkämpfe hintrainieren.

Die Longlists stehen

Vom Schweizer Team werden bisher 4 Mädchen und 8 Burschen auf der Longlist geführt, von Italien 5 Mädchen und 10 Burschen, die Deutschen haben aktuell 3 Mädchen und 2 Burschen auf der Liste.
Österreich hat trotz zweier Ausfälle 2 Mädchen und 4 Burschen auf der Liste. Die Mädchen sind an diesem Wochenende bei der technischen und sportlichen Vorbereitung in Kaprun, die Burschen waren zuletzt von 1. – 3.11. ebenfalls am Kitzsteinhorn bei einem Vorbereitungskurs bzw. haben schon „echte“ Rennerfahrung.

Wie geht es weiter

Mitte Dezember halten die nationalen Olympischen Komitees der Länder jeweils ihre Kick-Off-Veranstaltungen ab, bei denen die 2 Buben und 2 Mädels bekannt gegeben werden, die tatsächlich nach Lausanne entsendet werden. Auch bezüglich der Betreuung der Sportler und Sportlerinnen bei den Olympischen Spielen gelten übrigens strenge Regeln: jedes Team darf nur mit zwei Betreuern anreisen und bekommt Physiotherapeuten und weitere Dienste zentralisiert vom Organisator gestellt. In Österreich findet das Kick-Off-Event des ÖOC am 18.12.2019 in Salzburg statt. Die 4 ausgewählten Österreicher werden schließlich noch Anfang Jänner 2020 auf ein letztes Trainingscamp geschickt.

Kurioses Detail: am 07. Dezember 2019 findet in Lausanne ein Test-Event für die YOG statt, das eigentlich keines ist. Die Schweizer hatten die Veranstaltung auf der Originalstrecke der YOG in Villars für die eigenen Jugendlichen geplant. Nach Intervention anderer Nationen und der ISMF ist das Rennen nun für alle Nationalmannschaften offen.

Die Bilder in diesem Bericht stammen vom Vorbereitungskurs der Österreicher am Kitzsteinhorn von 1.-3.11.2019, Fotograf Fabio Richlan.

Partner

Projektsponsoren