Jennerstier 2020: Der erste Skimo-Weltcup in Deutschland

Noch nie hat es einen Skimountaineering-Weltcup in Deutschland gegeben. Im kommenden Winter ist es nun so weit: Das traditionelle Skitourenrennen „Jennerstier“ findet als Weltcup statt.

Vom 7. bis 9. Februar 2020 werden die besten Skimo-Athletinnen und -Athleten der Welt am Jenner bei Berchtesgaden um Weltcup-Punkte kämpfen. Zugleich gibt es dort an diesem Wochenende Deutsche Skimo-Meisterschaften im Individual und Breitensport-Wettbewerbe im Rahmen des internationalen Alpencups. Berchtesgaden wird im Februar 2020 ganz im Zeichen des Wettkampf-Skibergsteigens stehen. Aber auch genussorientierte Skitourengeher, sportinteressierte Zuschauer und Hospitality-Gäste kommen beim Jennerstier-Wochenende vor der Kulisse des Nationalparks Berchtesgaden auf ihre Kosten.

Der Jennerstier: ein Top-Event seit vielen Jahren

Den Jennerstier gibt es seit 2006. Seitdem hat sich das Skitourenrennen am namensgebenden Jenner bei Berchtesgaden zu einem Klassiker unter den Skitourenrennen im Alpenraum entwickelt. Bei der 14. Auflage 2019 waren rund 100 Athletinnen und Athleten aus ganz Europa am Start. Während die einen die Deutschen Meisterschaften im Sprint und im Individual unter sich ausmachten, gingen die anderen im internationalen Alpencup an den Start. Eindrücke von diesem gelungenen Event liefert das nebenstehende Video. Einen ausführlichen Bericht davon samt Videomaterial und Fotos zur kostenfreien redaktionellen Nutzung gibt es unter diesem Link. Viele Infos zum Jennerstier, zu seiner Geschichte und zu den Ergebnissen aus den jeweiligen Jahren gibt es außerdem unter www.jennerstier.de

Jennerstier 2020: „Weltcup dahoam“

14 erfolgreiche Auflagen des Jennerstiers sind das eine. Die rasante Entwicklung des Skitourengehens und der Skitourenwettkämpfe ist das andere. Für die Macher des Jennerstiers war deshalb klar: Die 15. Auflage wird in eine neue Dimension vorstoßen. Der Deutsche Alpenverein, die DAV-Sektion Berchtesgaden und die Partner vom Alpencup richten den Jennerstier 2020 deshalb als Weltcup aus. Das ist alleine schon deshalb ein Quantensprung, weil es noch nie einen Skimountaineering-Weltcup in Deutschland gegeben hat. Beim Jennerstier 2019 haben sich die Verantwortlichen von der International Skimountaineering Federation (ISMF) abschließend davon überzeugen können, dass Berchtesgaden das Zeug zu einem solchen Event hat.

Kickoff auf der OutDoor-by-ISPO

Am 2. Juli erfolgte deshalb der offizielle Startschuss für die Vorbereitungen des Weltcups im Rahmen einer Präsentation auf der Outdoormesse in München. „Es ist uns eine große Freude, das der Weltcupzirkus bei uns Station macht,“ sagte Richard Lenz vom DAV Berchtesgaden und Chef des Organisationsteams vor Ort, im Rahmen der Präsentation. „Ich meine, dass unsere Region der richtige Platz für einen solchen Event ist, denn wir haben herausragende Athletinnen und Athleten.“ Für das Skimo-Team aus der Region und generell für alle Mitglieder der Deutschen Nationalmannschaft wird der Jennerstier 2020 zum „Weltcup Dahoam“. Insbesondere Lokalmatador Toni Palzer, der Zweitplatzierte im Gesamtweltcup der letzten Saison, freut sich auf seinen lang ersehnten Heim-Weltcup und zählt zu den Top-Favoriten.

Nachhaltiges Eventkonzept

Zum konkreten Programm äußerte sich Hermann Gruber vom DAV: „Am Samstag, 8. Februar, wird der Weltcup im Sprint ausgetragen, und am Sonntag wird der Weltcup im Individual stattfinden, übrigens gemeinsam mit dem Alpencup. So können sich Hobby-Athleten mit den besten der Welt messen. Am Freitag findet zusätzlich ein Alpencup in der Disziplin Vertical statt.“ Als Ausrichter des Weltcups setzt der Deutsche Alpenverein auf ein nachhaltiges Eventkonzept. Aspekte des Natur- und Klimaschutzes werden in allen Bereichen der Eventorganisation wie beispielsweise bei den Wettkampfstrecken, dem Mobilitätskonzept oder dem Catering berücksichtigt. Unter alpenverein.de/skimoworldcup werden die Details zum Event laufend aktualisiert. Ein Video von der Präsentation des Weltcups auf der OutDoor-by-ISPO gibt es unter facebook.com/skimoteamgermany

DAV Skimo: Skimountaineering im DAV im neuen Look

Logo Skimo RGB 800x800 ID87989 794a3d7a8bb8381f35397179a0ae6464Rechtzeitig zum Kickoff für die Vorbereitungen des Skimo-Weltcups in Berchtesgaden ist der Auftritt des Wettkampf-Skibergsteigens im Deutschen Alpenverein vollständig überarbeitet worden. Erster Schritt: Skimountaineering im Deutschen Alpenverein heißt jetzt DAV Skimo. Im zweiten Schritt ist das gesamte optische Erscheinungsbild erneuert worden. Links ist das neue Logo in seiner Grundform abgebildet. Davon abgeleitet gibt es Varianten für die Disziplinen Individual, Vertical und Sprint. Das Skimo Team Germany hat selbstverständlich ein eigenes entsprechendes Logo, das zum Beispiel auf der Facebook-Seite des Skimo Teams Germany zu sehen ist.

Text: Thomas Bucher, DAV

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren