WC Puy Saint Vincent (FRA): Sprint-Action beendet spannende drei Tage in Puy Saint Vincent für die Senioren

Nach zwei intensiven Wettkampftagen bildete der Sprint-Wettbewerb unter sonnigen und ruhigen Bedingungen einen spektakulären Abschluss und bot den Athleten die perfekte Bühne für schnelle und explosive Rennen.

Die Strecke mit 70 Metern Höhenunterschied kombinierte Geschwindigkeit mit technischen Herausforderungen. Ein schneller, flacher Start führte in steile „Diamant“-Abschnitte (25°), gefolgt von einem fließenden Übergang in den Fußabschnitt. Der letzte Teil umfasste einen 16°-Anstieg, eine technische Abfahrt mit engen Toren sowie schnelle Parabolkurven vor einem intensiven Finish. Mit Rennzeiten von über drei Minuten bei den Männern und nahezu bis zu dreieinhalb Minuten bei den Frauen verlangte die Strecke sowohl Kraft als auch Ausdauer.


Emily Harrop dominiert das Frauenfeld

Im Frauenrennen kämpften 32 Athletinnen um den Sieg. Harrop bestätigte ihre herausragende Form und dominierte jede Runde auf dem Weg ins Finale.

Die Hauptkonkurrentinnen Margot Ravinel und Giulia Murada hielten den Druck im Finale hoch. Harrop legte von Beginn an ein starkes Tempo vor, dicht gefolgt von Murada, während Ravinel ebenfalls im Rennen blieb.

Ein entscheidender Angriff von Ravinel im oberen Streckenabschnitt sicherte ihr Platz zwei, doch Harrop behauptete sich und gewann das Rennen. Murada komplettierte das Podium auf Rang drei und stärkte damit ihre Position in der Gesamtwertung.

Harrop beendete das Event mit drei Podestplätzen und bleibt eine starke Anwärterin auf den Gesamtsieg, wobei sie die starke Konkurrenz durch Ravinel und Murada anerkennt.

Frauen – Sprint Finale Ergebnisse
🥇 Emily Harrop (FRA) – 03:37.9
🥈 Margot Ravinel (FRA) – 03:45.7 (+7.8)
🥉 Giulia Murada (ITA) – 03:48.9 (+11.0)
4. Caroline Ulrich (SUI) – 03:55.6 (+17.7)
5. Tatjana Paller (GER) – 03:58.6 (+20.7)


Thibault Anselmet übernimmt die Führung im Männer-Sprint

Im Männerrennen kämpften 50 Athleten um den Sieg. Das Rennen zeigte eine große Leistungsdichte mit starker Beteiligung aus der Schweiz, Spanien und Frankreich. Mehrere Top-Athleten erreichten die nächsten Runden, während Oriol Cardona Coll das Finale knapp verpasste.

In einem hochklassigen Finale zeigte Anselmet eine kontrollierte und kraftvolle Leistung. Trotz eines aggressiven Starts seiner Konkurrenten behielt er die Kontrolle und überquerte die Ziellinie mit deutlichem Vorsprung.

Thomas Bussard sicherte sich den zweiten Platz, während Nicolò Ernesto Canclini als Dritter das Podium komplettierte und seine starke Form zum Saisonende bestätigte.

Anselmet betonte die Intensität der dreitägigen Veranstaltung und bleibt motiviert für die kommenden Rennen in Villars, trotz der Herausforderung, frühere Stationen im Gesamtklassement verpasst zu haben.

Männer – Sprint Finale Ergebnisse
🥇 Thibault Anselmet (FRA) – 03:09.2
🥈 Thomas Bussard (SUI) – 03:15.2 (+6.0)
🥉 Nicolò Ernesto Canclini (ITA) – 03:16.6 (+7.4)
4. Jon Kistler (SUI) – 03:19.1 (+9.9)
5. Luca Tomasoni (ITA) – 03:26.2 (+17.0)


Ausblick

Morgen wird derselbe Sprintkurs die Nachwuchskategorien beherbergen und der nächsten Generation von Athleten die Möglichkeit bieten, ihre Geschwindigkeit und technischen Fähigkeiten auf derselben anspruchsvollen Strecke unter Beweis zu stellen.

Text und Bilder: ISMF Medienservice

Top News

im sprint feierte daniel zugg seine grossten erfolge bild ski austria martin weigl 24. März 2026

Daniel Zugg beendet seine Weltcup-Karriere

Der Vorarlberger Daniel Zugg darf auf eine lange, erfolgreiche Karriere als ... Mehr erfahren
23. März 2026

ORF Skibergsteigermagazin 4 / 2026 am 23.3.2026

Das vierte und letzte Skibergsteigermagazin 2026 des ORF wird heute Abend in ... Mehr erfahren