ÖSV ist bereit für den Weltcupauftakt in Frankreich

Für die Skibergsteiger fällt am kommenden Samstag der Startschuss in die Weltcupsaison. Mit 2 Damen und 4 Herren geht das Ski Austria Team bei den Sprint- und Mixed Relay Rennen im französischen Val Thorens an den Start.

Mit einem fast zweiwöchigen Gletschertrainingskurs ist die intensive Vorbereitungszeit der rot-weiß-roten Skibergsteiger erfolgreich und nahezu verletzungs- bzw. krankheitsfrei verlaufen. Nahezu, denn ausgerecht der Vorarlberger Sprintspezialist Daniel Zugg wird, aufgrund einer langwierigen Erkältung, beim Weltcupauftakt fehlen. Der 30-jährige, der im vergangenen Jahr mit Platz 8 für das beste ÖSV-Sprintresultat beim Saisonstart gesorgt hatte, konzentriert sich nun voll auf die EM, die bereits im Jänner auf dem Programm steht.

Die Hoffnungen des Ski Austria Teams ruhen nun vor allem auf Johanna Hiemer und Paul Verbnjak, die sich bei den Sprint- und Mixed-Testrennen in ausgezeichneter Form präsentierten. Sowohl die Steirerin als auch der Kärntner peilen im Sprint mindestens einen Platz im Semifinale an und sind als Duo auch beim Mixed Relay heiße Anwärter für Top-Resultate. Neben Johanna Hiemer wird auch Vertical-Ass Sarah Dreier beide Wettkämpfe bestreiten. Die Salzburgerin hat viel in das Sprinttraining investiert und erhofft sich den Anschluss an die vorderen Ränge zu finden. Die gemischte Staffel wird die 28-jährige voraussichtlich mit Armin Höfl bestreiten. Der Steirer, der als echter Allrounder in allen Disziplinen mitreden kann, sieht sich für die Auftaktrennen bestens vorbereitet. Der Tiroler Andreas Mayer wird voraussichtlich nur im Sprint antreten.

team
Das Ski Austria Aufgebot zum Weltcupauftakt – von links: Armin Höfl, Johanna Hiemer, Julian Tritscher, Andreas Mayer, Sarah Dreier, Paul Verbnjak – Photocredit: Ski Austria/Weigl

Weltcupdebüt für Julian Tritscher

Mit einer ausgezeichneten Leistung im abschließenden Testrennen qualifizierte sich der Steirer Julian Tritscher für die Rennen in Frankreich und gibt somit sein Weltcupdebüt. Der 20-jährige sammelte in der vergangenen Saison bereits einen Podestplatz und weitere Top-5 Platzierungen bei den Junioren und könnte durchaus für eine Überraschung in Val Thorens sorgen.

julian
Weltcupdebut für Julian Tritscher – Photocredit: Ski Austria/Weigl

Programm und Aufstellung Val Thorens (FRA) im Überblick:

Sprint, 25.11.2023:

09:00 Uhr Qualifikation

11:00 Uhr Finale

Ski Austria Aufstellung:

Sarah Dreier, Johanna Hiemer

Armin Höfl, Andreas Mayer, Julian Tritscher, Paul Verbnjak

Mixed Relay, 26.11.2023:

09:00 Qualifikation

10:00 Uhr B-Finale (Plätze 13 – 24)

11:00 A-Finale (Plätze 1 – 12)

Voraussichtliche Aufstellung – endgültige Entscheidung nach Sprintresultat

Johanna Hiemer – Paul Verbnjak

Sarah Dreier – Armin Höfl

Top News

titelbild alpencup medienprasenz skimo austria 10. März 2025

SKIMO Alpencup 2025 im TV – super Zeiten!

Die Medienpräsenz des SKIMO Alpencups 2025 war bemerkenswert. Bevor wir am ... Mehr erfahren
mixedrelaypress 4 23. Februar 2025

Spanien sichert sich den Sieg im dritten Mixed-Relay-Rennen der Saison bei der MiCo2026-Testveranstaltung

Das dritte Mixed-Relay-Rennen der Saison bot einen intensiven und ... Mehr erfahren