Victoria Kreuzer und Werner Marti sind Vertical-Schweizermeister

Zum Auftakt der nationalen Skitourenrennserie 2020 gewinnen Victoria Kreuzer und Werner Marti in Veysonnaz die Schweizermeisterschaften im Vertical. Insgesamt warteten am vergangenen Samstagmorgen 757 Höhenmeter und eine Gesamtstrecke von 4.574 m auf die Spezialisten der Vertikalen.

Victoria Kreuzer (c) SAC / Maxime Schmid
  • Werner Marti (c) SAC / Maxime Schmid

Bis zum Schluss ein harter Kampf

Top Favorit und Vorjahressieger Werner Marti (Grindelwald BE) erreichte nach 30 Minuten und 14 Sekunden als Erster das Ziel und zeigte sich nach dem Wettkampf sehr zufrieden.

Ich hatte bisher einen super Saisonstart und wusste, dass die Form stimmt. Allerdings wusste ich auch, dass Rémi Bonnet und Martin Anthamatten in guter Form sind. Rémi und ich waren von Beginn weg immer mehr oder weniger zusammen und es war bis zum Schluss ein harter Kampf“, meinte Marti.

Nur gerade 7 Sekunden trennten den Zweitplatzierten Rémi Bonnet (Charmey FR) vom Sieger. Martin Anthamatten (Zermatt VS) belegte den 3. Platz. Pierre Mettan (Evionnaz VS) sicherte sich den Sieg bei den U23 Herren.

Geburtstagsgeschenk für Viktoria Kreuzer

Viktoria Kreuzer (Fiesch VS) machte sich zwei Tage nach ihrem Geburtstag mit der Goldmedaille bei den Damen gleich das schönste Geschenk.

Das war ein toller Start in die Wettkampfsaison. Das erste Rennen ist immer etwas speziell, da man nicht weiss, wie die Form ist. Aber ich bin sehr froh, dass ich gewinnen konnte und mich während des Rennens gut gefühlt habe“, freute sich Kreuzer.

Marianne Fatton (Dombresson NE) überquerte mit einem Rückstand von 2 Minuten und 2 Sekunden als Zweite die Ziellinie. Dritte wurde Alessandra Schmid (Fiesch VS), die sich gleichzeitig den Sieg bei den U23 Damen holte. Caroline Ulrich (La Tour-de-Peilz VD) siegte bei den Juniorinnen. Aurélien Gay (Levron VS) setzte sich bei den Junioren durch.


Hier die gesamten Resultate der Schweizermeisterschaften Vertical 2020, Veysonnaz.

Die elfteilige Rennserie geht bereits am 18. Januar mit den Schweizermeisterschaften im Sprint in Verbier weiter.

 

 

Top News

im sprint feierte daniel zugg seine grossten erfolge bild ski austria martin weigl 24. März 2026

Daniel Zugg beendet seine Weltcup-Karriere

Der Vorarlberger Daniel Zugg darf auf eine lange, erfolgreiche Karriere als ... Mehr erfahren
23. März 2026

ORF Skibergsteigermagazin 4 / 2026 am 23.3.2026

Das vierte und letzte Skibergsteigermagazin 2026 des ORF wird heute Abend in ... Mehr erfahren