Erfolgreiche ASKIMO Pressekonferenz in Salzburg

Am Mittwoch 18.12.2013 lud der ASKIMO Vertreter der Presse zu einer Pressekonferenz auf den Salzburger Gaisberg. Der Einladung auf die Zistelalm folgten rund 15 Vertreter der Österreichischen und Deutschen Presse, auch der ORF baute eine Kamera auf.

Für das Thema „Aktuelle Zahlen, Daten und Fakten des Tourenskisports“ hatte sich der Verband Verstärkung aus Handel und Industrie geholt. Vizepräsident Oliver Schneider und Geschäftsführer Karl Posch luden als Experten ein: VSSÖ Präsident Mag. Gernot Kellermayr, Dynafit Österreich Geschäftsführer Mag. Chris Mannel, Adidas Sports Marketing Outdoor Alexander Nehls und Eybl Alpenstraße Abt.Leiter Bergsport Walter Wiedner. Mit Daniel Rohringer und Thomas Wallner waren auch 2 Athleten der Nationalmannschaft mit dabei, die Ihr ultraleichtes Material präsentierten. Wallner gab zudem noch eine Vorschau auf die von ihm mitorganisierte Hervis-Dynafit-Erztrophy ab, heuer am So. 9.2.2014 als Österreichische Meisterschaft Individual ausgetragen.

Das Hauptthema des Tages fesselte die Anwesenden, ASKIMO und VSSÖ präsentierten die aktuellen Zahlen des Marktes.

Spannend für die Anwesenden waren vor allem die absoluten Zahlen des Marktes mit rund 53.000 Paar verkauften Paar Tourenski in der Saison 2012/13. Der Umsatz im Bereich Skibergsteigen betrug in der vergangenen Saison bereits rund 180 Mio., was aber verglichen mit den rund EUR 1,1 Mrd. immer noch „ein kleines Pflänzchen“ ist, wie VSSÖ-Präsident Kellermayr treffend anführte.
Das bekannte 2-stellige Wachstum wurde ebenso im Detail betrachtet wie aktuelle Handelsprobleme z.B. im Bereich online. Über das Internet werden mittlerweile bis zu 30% des Sport-Marktvolumens umgesetzt, jedoch ohne fundierte Beratung durch den Fachhandel und entsprechend kritisch zu sehen.
Das Österreich mit rund 25% des Volumens der Weltmarktführer im internationalen Tourenskimarkt ist, wurde mit Interesse aufgenommen. Die Wachstumsmärkte liegen jedoch auch in Asien und den USA.

Die anwesenden Spezialisten aus Handel und Industrie gaben den trockenen Zahlen einen Praxisbezug und wagten auch einen Blick in die Zukunft. „Wir sind schon seit 7 Jahren Partner der Österreichischen Nationalmannschaft im Skibergsteigen,“ sagte z.B. Alexander Nehls von ADIDAS, „und das würden wir nicht tun, wenn wir nicht ein entsprechendes Potential sehen würden. In der Gesamtheit der Tourengeher, im vermittelten Freiheitsgefühl, aber auch im Naturerlebnis, da liegt noch vieles an Möglichkeiten drin.“

Eine ausgesprochen rege Teilnahme an einer Fragestunde nach dem Vortrag rundete die Pressekonferenz ab.

Danke an alle Teilnehmer!

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren