Unterberg Tourenskilauf findet 2014 nicht mehr statt

Dem ASKÖ Waldegg liegt sehr viel an einer guten Beziehung zwischen Liftbetreibern und Tourengehern, da für viele, relativ unabhängig von der Schneelage und den technischen Fertigkeiten, die präperierte Piste eine Möglichkeit darstellt, den Tourenskisport zu genießen.

Eine Steigerung dieser Beziehung stellt jetzt die Ausrichtung eines Bewerbes dar. Hier ist man einmal mehr auf das Entgegenkommen des Liftbetreibers angewiesen, da ja durch ihn die Wettkampfstrecke erst zur Verfügung gestellt wird. Da durch das erhöhte, meist abendliche, Aufkommen an (nicht nur wettkampfmäßigen) Tourenskigehern im Vorfeld eines Bewerbes die schon präparierte Piste meist über Gebühr beansprucht wird, kann hier für den Liftbetreiber eine Spitze erreicht werden, die er nicht mehr toleriert.

Bis jetzt ist uns leider keine, für beide Seiten zufriedenstellende, Lösung gelungen. Darum wird es bis auf weiteres keinen Unterberglauf geben.

Wir hoffen aber, Euch bald wieder beim Unterberglauf begrüßen zu dürfen.

Johannes Böck (ASKÖ Waldegg)

 

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren