In 5 Stunden und 5 Minuten am Mont Blanc: Matheo Jacquemoud stellt neuen Rekord auf

Eine gewaltige Leistung schaffte der junge französische Wettkamp-Skibergsteiger Matheo Jacquemoud am 14.5.2013. Er stellte einen neuen Rekord in der Besteigung des Mont Blanc auf. Mit seinen 4.810m ist der Mont Blanc der höchste Berg der Alpen. Zu groß für eine Halbtagestour ist der Höhenunterschied, möchte man meinen, allemal. Jacquemoud, der bereits in der vergangenen Saison im Weltcup und auf der Weltmeisterschaft mehrfach gezeigt hat, dass er zur Spitze des internationalen Wettkampf-Skibergsteigens zählt (z.B. Weltcupgesamtsieger Individual 2013), wiederlegte dies aber mit seinem Rekord ganz deutlich. In 5h:05min bewältigte der 22-jährige Franzose den Aufstieg von der Kapelle in Charmonix, auf den Gipfel des Mont Blanc und wieder zurück zur Kapelle ins Tal. Er hat mit dieser Zeit den letzten Rekord, aufgestellt von Stéphane Brosse und Pierre Gignoux im Mai 2003, um 10 Minuten unterboten.

Eigentlich wäre der Rekordversuch gemeinsam mit Kilian Jornet geplant gewesen. Jornet befand sich am Wochenende vorher aber gerade auf La Palma und nahm am Ultramarathon Transvulcania teil (den er übrigens auch gewann). Aufgrund der Wetterprognosen und eines einzuhaltenden Zeitfensters entschloss sich Matheo Jacquemoud mit dem Italiener Filippo Beccari den Rekordversuch frühzeitig durchzuführen.

Mit den Ski am Rücken starteten die beiden von Charmonix bis zum Eingang des Mont Blanc Tunnels, weiter zur Refuge des Grands Mulets, wo sich Jacquemoud von Beccari absetzte. Über das Petit und Grand Plateaux ging es über die Vallot Hut auf den Gipfel und wieder retour.

Die Bedingungen nahe am Gipfel waren hart und nahmen viel Zeit in Anspruch: eine harte und unregelmäßige Schneedecke und ein kalter Wind (Temperaturen um minus 20°C) verlangten Matheo Jacquemoud alles ab. Der neue Rekord ging sich aber trotzdem aus. Wir gratulieren dem französischen Wettkampf-Skibergsteiger dazu.

Man kann gespannt auf die nächste Wintersaison sein, den Matheo Jacquemoud werden wir sicher des Öfteren auf den Siegerpodesten zu sehen bekommen!

 

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren