Freiwilliger Rückruf: PIEPS PRO IPS Lawinenverschüttetensuchgerät

Von der Firma PIEPS, ursprünglich eine Österreichische LVS Marke, hat uns heute die Pressemitteilung einer Rückrufaktion erreicht, deren Text wir hier weitergeben.

Bei PIEPS steht die Sicherheit unserer Kunden an oberster Stelle. Im Rahmen unseres Engagements, die innovativste und zuverlässigste Lawinensicherheitsausrüstung bereitzustellen, kündigen wir einen freiwilligen Rückruf des PIEPS PRO IPS Lawinenverschüttetensuchgeräts (LVS) aufgrund eines möglichen Kontaktverlustes im Batteriefach an. 
 
Was Sie wissen müssen 

Im November 2024 haben wir von einem gemeldeten Fall in Nordamerika erfahren, bei dem das PIEPS PRO IPS Lawinenverschüttetensuchgerät nicht eingeschaltet werden konnte. Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass dies auf einen möglichen Kontaktverlust im Batteriefach zurückzuführen ist. Dies kann auftreten, wenn AAA-Batterien (LR03) verwendet werden, die am unteren Ende der zulässigen Maßtoleranzen produziert wurden. In einem solchen Fall kann es vorkommen, dass das Gerät nicht einschaltet oder sich ungewollt ausschaltet, wenn es einem Stoß ausgesetzt wird. 

  • Betroffene Geräte: PIEPS PRO IPS Geräte mit Seriennummern zwischen einschließlich 2326 und 2445. 
  • Erforderliche Maßnahmen: Stellen Sie den Verkauf und die Nutzung der Geräte sofort ein und folgen Sie dem Rückrufverfahren, um Ihr(e) Gerät(e) überarbeiten zu lassen. 
  • Lösung: PIEPS wird die mittleren Batteriekontakte austauschen, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen, und die überarbeiteten Geräte innerhalb von sieben Werktagen zurücksenden. Die zurückgegebenen Produkte werden deutlich mit einem weißen Punkt (auf Verpackung und Produkt) als überarbeitet gekennzeichnet.  

Senden Sie Ihr Gerät zur Überarbeitung an PIEPS GmbH zurück 

FAQs und Support 
Alle detaillierten Anweisungen, einen FAQ-Bereich und Informationen zum Rücksendeprozesse finden auf dieser Webseite. Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter Recall@pieps.com oder wenden sich an ihren PIEPS Vertriebsmitarbeiter. 

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die durch diesen Rückruf entstehen, insbesondere mit Blick auf die bevorstehende Wintersaison. Seien Sie versichert, dass wir mit Hochdruck an einem sauberen Rückrufablauf arbeiten, um Ihre PIEPS PRO IPS-Geräte so schnell wie möglich wieder zurückzugeben. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen in PIEPS. 
Ihr PIEPS-Team 

Top News

titelbild alpencup medienprasenz skimo austria 10. März 2025

SKIMO Alpencup 2025 im TV – super Zeiten!

Die Medienpräsenz des SKIMO Alpencups 2025 war bemerkenswert. Bevor wir am ... Mehr erfahren
mixedrelaypress 4 23. Februar 2025

Spanien sichert sich den Sieg im dritten Mixed-Relay-Rennen der Saison bei der MiCo2026-Testveranstaltung

Das dritte Mixed-Relay-Rennen der Saison bot einen intensiven und ... Mehr erfahren