Veranstaltungstipp: Bergfilmfestival in Salzburg
Vom 8. bis 19. November 2023 findet im Salzburger “Das Kino” das jährliche Bergfilmfestival statt. Unter dem Motto “Das große Aufbrechen” haben die Veranstalter wieder ein vielfältiges und hochkarätiges Programm zusammengestellt – auch für Skitourengeher:innen ist einiges dabei!
“Abenteuer lassen sich nicht planen. Man muss aufbrechen und sein bequemes Bett gegen eine ungewisse Lagerstätte tauschen. Wenn man dann aufgebrochen ist, bricht oft vieles auf: nicht nur die Wolkendecke, zugeschneite Gletscherspalten oder Fahrradketten, auch alte Gewohnheiten, verborgene Ängste und sogar Freundschaften. Für das 29. Bergfilmfestival haben wir Menschen eingeladen, die gute Geschichten davon erzählen.
Martin Hasenöhrl, Festivalleiter Bergfilmfestival
Neben Vorträgen prominenter Bergsteiger wie Simon Messner, Kletter-Urgestein Thomas Huber, der Himalaya-Chronistin Billi Bierling oder den zwei Abenteurern Marlies Czerny und Andreas Lattner (auch bekannt als Hochzwei.media) gibt es vor allem für Skibergsteiger:innen einige spannende Programmpunkte mit bekannten Gesichtern aus der Skimo Szene.
Skitouren Programm-Highlights
Mo. 13.11.2023 / 20 Uhr: Vortrag 3: Kreta Skitouren
Simone Binder und Roland Hold, zwei passionierte Alpinisten und langjährige Mitglieder von Skimo.at erzählen, wie sie durch Mut und Zufall eine Verbindung zur kretischen Skitouren-Community aufgebaut haben. Im Vortrag verraten sie ein paar der besten Skitouren-Spots auf Kreta und teilen Eindrücke vom Skitourenrennen Pierra Creta (Skimo.at hat darüber berichtet).
Mi. 15.11.2023 / 20 Uhr: Film & Gespräch 2: Anton Palzer – Vom Skitourenheld zum Radprofi.
Eine erstaunliche Geschichte über die Skitourenlegende Toni Palzer (die Ramsauer Rakete), der als Quereinsteiger in den Radsport wechselte. Anton Palzer ist mit Regisseur Lukas Gellert zu einem Gespräch vor Ort.
Sa. 18.11.2023 / 15:30 Uhr: Skitourenbuch – Thomas Neuhold
Als Autor zahlreicher Berg- und Skitourenführer präsentiert Thomas Neuhold in seinem neuen Buch seine persönlichen Lieblingsskitouren aus der Region Salzburg-Berchtesgaden.
Programm 3: Die Freiheit des Schnees
Drei Filme über Freiheit und Schnee bei der Skidurchquerung durch Tirol (Cross Tyrol), in den Lyngenalpen in Norwegen (Aligned) und in Alaska, wo die zwei weltbesten Freerider neue Abenteuer suchen (Free Rider).
Das gesamte Programm bzw. den Online Ticketverkauf findet ihr online unter: https://www.daskino.at/festivals/29-bergfilmfestival-2023
Weitere Infos:
www.daskino.at
https://www.facebook.com/bergfilmfestival.sbg
https://www.instagram.com/bergfilmfestival
Headerbild: www.daskino.at