Skibergsteigen bei Asiatischen Winterspielen 2025 fix im Programm

Der Olympische Rat Asiens hat kürzlich bekanntgegeben, dass Skibergsteigen in das Programm der 9. Asiatischen Winterspiele aufgenommen wird. Dieser werden 2025 in Harbin, China, stattfinden. Neben dem Skibergsteigen werden Biathlon, Curling, Eishockey, Eiskunstlauf und Skifahren vertreten sein.

„Wir sind überaus erfreut über diese Nachricht. Die Aufnahme des Skibergsteigens in das Programm der Asiatischen Winterspiele markiert einen bedeutenden Schritt in der Anerkennung und Förderung unserer Sportart in der asiatischen Region und im olympischen Ökosystem. Diese Ergänzung erweitert nicht nur die Auswahl an Wintersportarten bei den Spielen, sondern zeigt auch, dass das Skibergsteigen in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist.“

ISMF-Präsidentin Regula Meier

Offizielles Olympia Debüt 2026

Skibergsteigen war bereits bei den Olympischen Jugend-Winterspielen 2020 in Lausanne vertreten. Sein offizielles Debüt wird die Sportart aber bei den nächsten Olympischen Winterspielen in Mailand-Cortina 2026 feiern. Hier werden Medaillen in drei Disziplinen vergeben: Sprint Männer, Sprint Frauen und Mixed-Staffel.

In Harbin wird es Wettbewerbe für Männer und Frauen in allen sechs Sportarten geben, sowie gemischte Wettbewerbe in bestimmten Disziplinen. Das Programm für die Anzahl der Medaillenveranstaltungen wurde noch nicht festgelegt. Dennoch arbeitet die ISMF eng mit dem Organisationskomitee zusammen, um so viele Medaillenveranstaltungen wie möglich zu veranstalten.

Die ISMF ist bestrebt, das Wachstum und die Sichtbarkeit des Sports voranzutreiben. Die Aufnahme in große Multisportveranstaltungen weltweit eröffnet Athleten, Sponsoren, Organisatoren, nationalen Verbänden und der gesamten Skimo-Gemeinschaft größere Möglichkeiten.

Diese Entscheidung folgt auf die Anerkennung des Skibergsteigens als anerkannte Sportart des International University Sports Federation (FISU) und die Aufnahme in die Sportprogramme der Olympischen Winterspiele Mailand-Cortina 2026, des European Youth Olympic Festivals und der World Master Games. Die ISMF arbeitet mit anderen prominenten Veranstaltern zusammen, um das Skibergsteigen in weitere Sportwettbewerbe zu integrieren.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren