Save the Date: 13. Internationales Jugendcamp 13. – 15.12.2019 in Obertauern

Wie die Zeit vergeht…schon zum 13. Mal veranstaltet SKIMO Austria zusammen mit dem DAV und der ISMF ein internationales Skibergsteiger-Jugendcamp für 12 – 20 jährige von 13. – 15.12.2019 in Obertauern.

Ausschreibung SKIMO Jugendcamp 13. 15.12.2019 1.1 Entwurf
  • SKIMO Nachwuchscamp Skibergsteigen Motiv 040 Bild Anine Hell LR
  • SKIMO Nachwuchscamp Skibergsteigen Motiv 002 Bild Karl Posch LR
  • SKIMO Nachwuchscamp Skibergsteigen Motiv 003 Bild Karl Posch LR
  • SKIMO Nachwuchscamp Skibergsteigen Motiv 004 Bild Karl Posch LR

Wenn ein Toni Palzer dieses Camp seinerzeit besucht hat, dann sollte es für den frischen Nachwuchs im Skibergsteigen sicher auch ausreichen. Beim Camp geht es traditionell in guter Stimmung um die gemeinsame Freude am Tourengehen. Mit Materialkunde und Trainingstechnik in der Theorie wird die viele praktische Zeit im Gelände mit Spuranlegen, Lawinenkunde, Wechseltechnik etc. umrahmt. Ein lockeres kleines Rennen mit zusammengewürfelten Mannschaften am Letzten Tag.

Die Zielgruppe sind junge Sportler, die schon einiges an Kontakt mit der Sportart Skibergsteigen hatten und interessiert sind, vielleicht ein bisserl schneller auf die Berge zu kommen. Der Hintergrund des Jugendcamps ist dabei immer, den Jugendlichen Sicherheit zu vermitteln und die Freundschaft mit gleichgesinnten zu fördern. Im letzten Jahr waren nicht weniger als 50 Jugendliche aus 11 Nationen dabei.

Die Ausschreibung ist grad noch nicht ganz fertig, aber es ist Zeit, ein „Save The Date“ zu präsentieren: 3 Tage volles Programm von Fr. 13. – So. 15.12. in Obertauern, Materialvorstellung, Lawinenschulung, Bergführer als Begleitung und – wenn gewünscht – Leihmaterial. Alles inklusive mit Übernachtung im Jugendhotel Tauernhof zum Preis von EUR 140,–.

Anmeldungen werden ab nächster Woche möglich sein.

Top News

olympiateam skibergsteigen beim gemeinsamen training bild martin weigl osv 12. November 2025

ÖSV: Vier Wochen bis zur finalen Olympia-Qualifikation

Am 6. und 7. Dezember beginnt für die Skibergsteiger die Weltcupsaison. Der ... Mehr erfahren
mountain attack team 2026 1 11. November 2025

La Sportiva Mountain Attack Team startet in die Wintersaison

Das Tennengauer Skitouren-Team unter der Leitung des Halleiner Eventmanagers ... Mehr erfahren