Beeindruckende Siege für Harrop und Bonnet im letzten Einzelrennen der Saison

Der WÜRTH MODYF ISMF Weltcup-Wettkampf in Tromso wurde heute mit dem letzten Einzelrennen der Saison fortgesetzt, einer Veranstaltung, bei der die Athleten in der atemberaubenden Landschaft des Berges Buren in der Nähe von Tromso gegeneinander antraten.

Frühlingshafte Bedingungen, gefrorener harschiger Schnee und wunderschöne Ausblicke auf die Fjorde bildeten ein perfektes Setup für das vorletzte Rennen der Saison 2022/23. Sowohl Männer als auch Frauen hatten die gleiche Strecke mit 1400 Höhenmetern.

Senior Damen

Als Erste gingen um 13:30 Uhr die Seniorinnen an den Start. Gleich nach dem Start bildete sich eine Spitzengruppe mit allen großen Favoriten. Am zweiten Anstieg gab Emily Harrop (FRA) das Tempo vor, keiner konnte ihr folgen. Damit gewann die Französin ihr erstes Einzelrennen und übernahm die Gesamtführung, mit nur einem Punkt Vorsprung auf Giulia Murada.

„Es ist so cool, mein erstes Einzel an diesem Ort zu gewinnen, ich bin so glücklich. Es war eine großartige Strecke bei hervorragenden Bedingungen. Ich habe versucht, strategisch vorzugehen, meine Anstrengungen zu steuern, und in der zweiten Hälfte des Rennens war ich es dann auch einen Vorsprung herausfahren können.“

Emely Harrop

Alba De Silvestro (ITA) überquerte die Ziellinie auf dem zweiten Platz, nur 12 Sekunden vor der dritten Ana Alonso Rodriguez (ESP), die auf den letzten Metern die Silbermedaille entgleiten sah, aber in diesem Einzelrennen ihre zweite Medaille holen konnte Jahreszeit. Giulia Murada (ITA) wurde Vierte, während ihre Landsfrau Giulia Compagnoni (ITA) die Top 5 des Tages abschloss. Axelle Gachet-Mollaret wurde 16., aber es reichte, um ihr in der Einzeldisziplin einen kleinen Cristal Globe zu sichern.

Johanna Hiemer belegte Platz 8, Sarah Dreier Rang 9.

Senior Herren

Das Herrenrennen startete um 15:20 Uhr, und wie vorhergesagt war es Rémi Bonnet, der die große Gruppe von Anfang an anführte. Nach 10 Minuten Rennen machte er eine Lücke und fuhr mit seinem Stil zum Ruhm. Der Schweizer gewann sein siebtes Weltcuprennen der Saison und gewann auch den Einzelweltcup.

„Es war ein heißer Tag, ich musste mich während des Rennens zum Trinken zwingen. Am Ende hatte ich Steigeisen, aber die Form ist verrückt, und wenn man gute Beine hat, kann man alles machen. Es ist ein sehr einzigartiger Ort für Skimo, und es fühlt sich großartig an, hier zu gewinnen.“

Remi Bonnet

Hinter Bonnet war es ein offener Kampf um die Podestplätze. Fast im Zielsprint holte sich Davide Magnini (Italien) die Silbermedaille und überquerte die Ziellinie nur einen halben Ski vor Matteo Eydallin (ITA).

Vierter wurde ein weiterer italienischer Athlet, Michele Boscacci, während Paul Verbnjak (AUT) die Top 5 abschloss, seine beste Einzelplatzierung in der Kategorie Senior. Armin Höfl belegte Rangf 13, Daniel Ganahl Platz 14.

Mit seinem heutigen sechsten Platz sicherte sich Thibault Anselmet (FRA) seinen Sieg im WÜRTH MODYF ISMF World Cup 2022/23 Gesamttitel. Maximilien Drion du Chapois liegt 128 Punkte zurück, ein Rennen vor Schluss und nur noch 100 Punkte im Spiel.

Morgen Samstag 14.4.2023 endet die Saison mit dem Sprintrennen am Nachmittag direkt im Zentrum von Tromsø. Das Rennen beginnt mit der Qualifikation um 13:25 Uhr. Das Live-Streaming auf TV.ISMF-SKI.ORG beginnt um 14:05 Uhr.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren