Pierra Menta 2023 Tag 1

Heute wurde mit der ersten Etappe der Pierra Menta in Areches-Beaufort (FRA) das Saisonhighlight für viele Sportler der alpinen Fraktion gestartet. Bei schlechtem Wetter mit Regen, Schnee und Windabsolvierten die Sportler heute gleich mal 2.550 Höhenmeter.

Jakob Herrmann ist mit Martin Anthamatten (SUI) im Team. Er war samt seinem Teamkollegen lange in Schlagweite der Favoriten, die Italienischen Lokomotiven Maguet/Eydallin und Boscacci/Magnini zogen aber im Lauf des Rennens derartig an, dass Jakob im 5. Anstieg seinen Teamkollegen ans Seil nehmen musste, Anthamatten war deutlich angeschlagen. Unter diesen Umständen ist aber der letztlich errungene 4. Tagesplatz  mit nur 3:05 Minuten Rückstand sehr passabel. Und es ist damit nichts verhaut. Den Tagessieg schnappten sich die Italiener Ndir Maguet/Matteo Eydallin in 2:25:40 Stunden mit 2 Minuten Vorsprung (!!!) auf das zweitplatzierte Team Boscacci/Magnini.

Das 2. Österreichische Team Peter Groß/Thomas Morgenbesser lief mit 3:12:57 Stunden auf Platz 52, Markus Stock/Rene Fischer belegten mit 3:31:41 Stunden Platz 89. Rainer Nootz reihte sich mit seiner Teampartnerin Martina Senn auf Rang 131 ein, eione eigene Mixed-Wertung gibt es nicht.

Für Morgen ist halbwegs passables Wetter vorhergesagt, bevor am Freitag und Samstag tatsächlich massives Schlechtwetter angesgat ist. Es ist also zu vermuten, dass die morgige Etappe eher verlängert wird, um für Tag 3 und 4 mögliche Verkürzungen planen zu können.

Wir drücken die Daumen vor allem für die Österreicher!

Danke an Philipp Reiter für die Bilder und Jakob Herrmann für die frischen Infos aus dem Renngeschehen.

Weitere Infos zum Rennen, Fotos und Videos finden sich bei unserem Freund Maurizio bei Sportdimontagna.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren