Knappe Entscheidung beim 36. Laserzlauf

Trotz der fordernden Bedingungen aufgrund der Wetterbedingungen und der Lawinensituation gelang es der Alpenraute Lienz ein attraktives und sicheres Rennen auf die Beine zu stellen.

Noch in der Nacht vor dem Rennen musste eine neue Strecke aufgespurt und der Start auf den Tristacher Sportplatz verlegt werden. Das positive Feedback des internationalen Starterfeldes mit hochkarätiger Besetzung bestätigt den großen Aufwand der Organisatoren.

Ein junges und neues Siegerpodest ergab das Endklassement beim diesjährigen Laserzlauf in der Rennklasse. Der 22 jährige Julian Tritscher  aus der Ramsau gewann mit nur 1,1 Sekunden Vorsprung auf den Südtiroler Alex Oberbacher. Den dritten Rang belegte David Innerhofer  aus dem Ahrntal.

In der Rennklasse mussten 1400 Höhenmeter mit 2 Tragepassagen gemeistert werden. Die Siegerzeit von Tritscher betrug 1:24:19,4. Bester Osttiroler wurde Markus Brunner.

Bei den Damen gewann mit Sabrina Pabst ebenfalls eine Steirerin, vor Ina Forchthammer und Monica Sortogo.

Die Tourenklasse über 940 Höhemeter gewann bei den Herren der Italiener Germano Corazza in nur 55.09 Minuten. In der Damenwertung konnte Sandra Platzner-Tiefenbacher  die Strecke am schnellsten bewältigen.

Mit Markus Gander aus Lienz wurde erstmals überhaupt ein Sieger in der neu eingeführten Mittelzeitwertung gekürt.

Text und Fotos: Alpenraute Lienz

Top News

7. März 2026

Achensee Xtreme 2026: Hiemer und Innerhofer Tagessieger beim Alpencup-Finale

Mit spannenden Rennen, knapp 100 Teilnehmern aus 7 Nationen und großartiger ... Mehr erfahren
press individual 20 6. März 2026

EM Shahdag AZE: sensationeller 3. Platz im allgemeinen Individual und Europameister in der U23 Klasse von Hannes Lohfeyer

Am dritten Wettkampftag der ISMF-Europameisterschaften wechselte das Programm ... Mehr erfahren