Jennerstier 2024 – Nachbericht zum Indivdual Race und Ergebnisse

Am Wochenende vom 17. – 18. Februar 2024 ist der Jennerstier in Berchtesgaden (GER) bei gerade noch ausreichenden Schneebedingungen über die Bühne gegangen. Nach einem regnerischen Vertical am Freitag folgte ein Individualrennen bei strahlendem Sonnenschein – beide Rennen gehören zum SKIMO Alpencup, der Elite-Rennserie im deutschsprachigen Alpenraum, und zum ISMF Youth World Cup. Über 200 Skibergsteiger:innen bewältigten die Auf- und Abstiege mit rund 1.200 hm von der Mittelstation der Jennerbahn ins traumhafte Panorama-Zielgelände bei der Bergstation.

Christian Hoffmann war nicht zu stoppen

Beim gestrigen Verticalrennen war er auf Platz drei, heute holte sich Christian Hoffmann (Aigen im Mühlkreis, OÖ) mit einer Zeit von 01:14:10,02 den Tagessieg. Eine gute Minute später folgte ihm der deutsche Skibergsteiger Marc Dürr aus Immenstadt mit einer Zeit von 01:15:33,96 – in der Senior Wertung ist er auf Platz eins, da Hoffmann in der Kategorie Masters startete. Platz drei (bzw. Platz 2 in der Senior-Wertung) belegt der ebenfalls Deutsche Finn Hösch mit einer Zeit von 01:19:06,97. Weiters folgen die Österreicher Tobias Wagenhofer auf Platz 5, Mike Fölsner auf Platz 6 und Philip Riegler auf Platz 7. 

Mit einem Strahlen im Gesicht lobte Hoffmann nach seinem Sieg die Veranstalter, die in der Vorbereitung harte Arbeit geleistet haben, damit das gestrige und heutige Rennen so reibungslos ablaufen konnte:

„Es war eine richtig lässige Strecke, Kompliment an die Veranstalter, die mit dem bisschen an Schnee ein Wahnsinns-Rennen für uns Athleten ermöglicht haben. Es gab weder bei den Anstiegen noch bei den Abfahrten Probleme.”

Christian Hoffmann.

Tatjana Paller holt Sieg nach Hause

Bei den Damen gab es ein nachbarschaftlich gestaltetes Podium: Der erste Platz ging an Tatjana Paller aus dem deutschen Starnberg (01:32:29). Sie sicherte sich das Podium vor der deutschen Athletin Tanja Löwenhagen (1:38:12). Die Salzburgerin (St. Johann im Pongau) Ina Forchthammer landete auf Platz 3 mit einer Zeit von 1:40:11. 

“Der erste Anstieg war echt schwierig und eisig. Zum Glück habe ich mich vom Start weg gut gefühlt und hatte gute Beine. Besonders lässig waren auch die vielen Wechsel mit Anstieg und Abfahrt, das hat es besonders abwechslungsreich gemacht.”

Tatjana Paller
Löwenhagen, Paller und Forchthammer

SKIMO Alpencup Gesamtsieg für die Salzburger Mike Fölsner und Ina Forchthammer

Nach vier Rennen wurde auch der diesjährige SKIMO Alpencup entschieden. Wie eigentlich jedes Jahr blieb es bis zum Schluss spannend, wer sich die Titel holt. Schließlich konnte sich bei den Herren Mike Fölsner mit seiner Teilnahme am heutigen Individual den Gesamtsieg vor Georg Steinbacher (GER) und Thomas Kletzenbauer (GER) sichern:

„Es war für mich sehr unerwartet, weil ich anfänglich gar nicht alle Rennen gehen wollte, aber Thomas Wallner und Marcel Voithofer haben mich letztendlich motiviert. Und jetzt bin ich überglücklich, dass ich auch noch den Sieg geholt habe. Der Abschluss heute bei Sonnenschein hat uns Athleten noch richtig belohnt, vor allem für’s Durchbeissen beim gestrigen regnerischen Vertical.“

Mike Fölsner
Ina Forchthammer, Gewinnerin Alpencup 2024

Und auch Ina Forchthammer (St. Johann i. P./Salzburg), heutige Drittplatzierte, sammelte noch einmal wertvolle Punkte für ihren Alpencup-Sieg:

„Es freut mich, dass ich den Alpencup wieder gewinnen konnte. Es waren alle vier Rennen für sich total schön. Vor allem heute bei sonnigem Wetter. Auch die Erztrophy hatte wieder einmal echte Highlights zu bieten. Alles in allem eine tolle Sache.”

Ina Forchthammer

Rang 2 in der SKIMO Alpencup Wertung ging bei den Damen an Katharina Fischer (AUT) und Anna Andres (AUT). 

Ergebnisse INDIVIDUAL zusammengefasst auf einen Blick nach Klassen:

Senior M: 1. Marc Dürr (GER), 2. Finn Hösch (GER), 3. David Innerhofer (ITA)
Senior W: 1. Tatjana Paller (GER), 2. Tanja Löwenhagen (GER), 3.Ina Forchthammer (AUT)
Masters M/W: Christian Hoffmann (AUT), Martina Pomper (GER)
Youth World Cup U 20 M/W: Jules Raybaud (FRA), Louise Trincaz (FRA)
Youth World Cup U 18 M/W: Malik Uldry (SUI), Silvia Boscacci (ITA)
U18 M/W: Andi Eder (GER), Luisa Pusch (GER)
U16 M/W: Kilian Robl (GER), Julia Reichl (AUT)
U14 M: Matthias Fenk (GER)
U12 M: Leonhard Schieder (GER)

Ergebnislisten Individual Jennerstier

Ergebnisse SKIMO Alpencup zusammengefasst auf einen Blick nach Klassen:

Senior M: 1. Mike Fölsner (AUT), 2. Georg Steinbacher (GER), Thomas Kletzenbauer (GER)
Senior W: 1. Ina Forchthammer (AUT), 2. Katharina Fischer (AUT), 3. Anna Adres (AUT)
Masters M/W: Sigi Scherer (AUT), Sigi Stanford (AUT)
U20 M/W: Sebastian Steiner (AUT), Nele Kurz (AUT)
U18 M/W: Jonathan Berg (GER), Luisa Pusch (GER)
Nachwuchs M/W: Linus Steffl (GER), Amèlie Pusch (GER)

Der Bildbericht folgt wie gewohnt.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren