Unterberg Tourenlauf 2023 – Ergebnisse & Bilder

Mit viel Nachsicht hat der Föhnsturm am Renntag doch gerade so viel Schnee liegen gelassen, dass einem Aufstiegsrennen auf den Unterberggipfel nichts mehr im Wege stand.

 Lukas VIVOT vom WSV Veitsch hat nach der langen Anreise, wohl zur Kompensierung, gleich die schnellste Laufzeit an diesem Tag realisiert: 32:23 Minuten. Dicht gefolgt vom   Vereinskollegen Patrick BRIELER mit 32:24 und Thomas MORGENBESSER in 33:41 Minuten und das Podium SENIOR männlich war vollständig. In der Klasse SENIOR weiblich gewann an diesem Tag, Anke FRAISS, mit einer Zeit von 53:43 vor Alexandra KURTH mit 1:00:53, welche sich bei ihrem ersten Tourenschirennen gleich einen Pokal abholte.

 Bei den MASTER männlich konnte Lokalmatador Dietmar HUNDEGGER seine Streckenkenntnis nutzen und sich mit einer Zeit von 34:51 Minuten den Sieg sichern. Ihm auf den Fersen war vom Nachbarverein WSV Puchberg Gerald HAUSMANN mit 36:55, Dritter wurde mit 37:00 Minuten Matthias STRANZ. Ohne Windschatten in ihrer Klasse MASTER weiblich erreichte die einzige Athletin ihrer Klasse, Angela DEISER vom ASKÖ Waldegg, in 1:10:49 das Ziel.

 Bei den wirklichen Routiniers GRAND MASTER männlich setzten sich die üblichen Verdächtigen durch. Der schnellste war Gottfried DRILICEK vom KSU Gutenstein in einer Zeit von 41:19 Minuten, Zweiter wurde ein weiterer Athlet von der großen Mannschaft WSV Veitsch, Franz KOUBEK in 44:07 und Dritter der einzige männliche ASKÖ Waldegg Athlet Matthias STRAUBINGER mit 1:24:20. Dass die schnellste Damenzeit an diesem Tag in der Klasse GRAND MASTER weiblich von Uli SCHULTES vom WSV Puchberg in 50:56 Minuten realisiert wurde, zeigt einmal mehr die Klasse dieser Ausnahmeathletin, bei welcher die Freude an der Bewegung immer ganz oben steht.

 Auch zwei Nachwuchsathleten starteten in den Bewerb: In der Klasse JUNIOR männlich gewann Lukas KERN vom WSV Veitsch mit einer wirklich schnellen Zeit von 43:52. Der jüngste Teilnehmer im Feld, Felix KRAUS von RC Arbö Garmin Merida Polizei, beendete das Rennen in der Klasse CADET männlich in 59:28 Minuten. Von diesen Talenten lesen wir in Zukunft hoffentlich noch mehr Ergebnisse im Tourenschisport. Aber natürlich machen erst das ganze restliche Starterfeld so einen Wettkampf erst komplett. Erzeugen zusammen erst diesen eigenen, ganz speziellen Spirit, welcher so einem Event stets innewohnt. Die Entscheidung in der ASKÖ Waldegg Vereinsmeisterschaft war dann nur mehr reine Formsache von den zwei einzigen gestarteten Vereinsmitgliedern.

VEREINSMEISTERIN 2023: Angela DEISER

VEREINSMEISTER 2023: Matthias STRAUBINGER

Die Siegerehrung und der Ausklang des Wettkampftages fand wie immer gemütlich in der Unterberg Schutzhütte von Andrea und Manfred WEIS statt. Das Team dankt den Sponsoren GR-SPORTS, BAUMIT, DREH und TRINK, DYNAFIT, SPARKASSE PERNITZ und NÖN.

Ebenso den UNTERBERG SCHILIFTGESELLSCHAFT, die unkompliziert beweist, wie man Alpinschifahrern und Tourengehern gleichermaßen ein freudvolles Betätigungsfeld am Berg bieten kann. Und natürlich Danke an das ASKÖ Waldegg Team, ohne deren engagierten Einsatz der Bewerb nicht durchführbar wäre.

ZU DEN ERGEBNISLISTEN:

BILDERGALERIE:

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren