Premiere 2022 – Landesmeisterschaften bei der Mountain Attack

In einigen Wochen findet im Pinzgau die Hervis Mountain Attack statt – dieses Jahr das erste Mal mit einer Besonderheit.

Am 11. März startet die Hervis Mountain Attack im Skigebiet Saalbach-Hinterglemm. Dabei ist der Name Programm. Auf die Teilnehmer wartet ein wahrer Gipfelrausch! Das steilste, härteste und längste Einzelrennen der Welt, auf der Piste, fordert die Athleten auf 3 Distanzen – Marathon, TOUR und Schattberg-Race – alles von den Teilnehmern!

Die Landesmeisterschaften

Heuer kann zum ersten Mal im Zuge der Mountain Attack an den Salzburger Landesmeisterschaften teilgenommen werden. Zur Teilnahme an den Salzburger Landesmeisterschaften können sich allerdings nur Athleten und Athletinnen anmelden, die bereits zum 3. Jänner 2022 für die Hervis Mountain Attack angemeldet waren. Die Anmeldung zur Teilnahme and den Landesmeisterschaften erfolgt ausschließlich durch Peter Gruber bis 25. Februar 2022. Der Marathon sowie die TOUR sind für die Landesmeisterschaft anerkannte Rennen.

Die Strecken

Die Strecke des Individual Marathons führt von Saalbach über den Schattberg nach Hinterglemm und anschließend über Zwölferkogel, Hochalm, Reiterkogel und Bernkogel wieder zurück nach Saalbach. Auf dieser Strecke werden über 3 000 Höhenmeter absolviert. Die zweite Strecke ist kürzer und erstreckt sich über gute 2 000 Höhenmeter. Die TOUR (Individual Halbmarathon) führt von Saalbach ebenfalls über den Schamberg nach Hinterglemm, allerdings wird der Rückweg abgekürzt. Teilnehmer der Tour passieren nur den Gipfel des Reiterkogel und den des Bernkogels, um wieder zurück nach Saalbach zu kommen.

Das Programm

9:00 Uhr bis 14:00 Uhr: Startnummernausgabe
14:00 bis 15:30 Uhr: Streckenbesichtigung
ab 15:30 Uhr: Startaufstellung in den Startkorridoren
15:55 Uhr: Briefing zum Rennablauf
16:00 Uhr: Start aller Klassen in gestaffelten Startwellen
ab 17:00 Uhr: Essen (Pastaparty)
ab 22:00 Uhr: Siegerehrung

Alle weiteren Informationen zur Hervis Mountain Attack könnt ihr hier finden.

Die Ausschreibung zu den Salzburger Landesmeisterschaften könnt ihr hier herunterladen:

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren