Sport-Jubiläum in Gosau – 10. Zwieselalm-Aufstieg am 30.12.2017

Wenn heuer einen Tag vor Silvester um 16:30 Uhr der Startschuss zum Zwieselalmaufstieg bei der Talstation des 8er Jets der Gosauer Seilbahnen fällt, dann ist das erstmals auch offiziell Tradition.

Schon zum 10. Mal organisiert der ASKÖ Raiffeisen Gosau dieses Spektakel. Die Veranstaltung ist ausgelegt für den Durchschnitts-Skitourengeher, wie Ideengeber Karl Posch erzählt:

„Bei uns geht’s in erster Linie um den Spaß am Tourengehern. Die schnellste Zeit ist daher nicht so wichtig. Bei uns gewinnen diejenigen, die am nächsten an der Mittelzeit zwischen schnellstem und langsamstem Läufer dran sind. Und weil die Zeit alle Jahre anders ist, ergeben sich ganz lustige Situationen. Taktieren ist angesagt!“

Zwieselalmaufstieg2016 _ Spannung vor dem Start _ Bild Mario Billich _ LRSachpreise im Wert von EUR 2.000,– von Tourenskiern über Rucksäcke bis zu Steigfellen belohnen die Mittelwert-Sieger. Das besondere an der Sache ist aber, dass im Startgeld bereits der beste Grund fürs Mitmachen für alle Teilnehmer inkludiert ist: jeder Finisher kann sich an „Kasspatzen All You Can Eat“ in der Sonnenalm gütlich tun, in der ab ca. 19:00 Uhr auch die Siegerehrung stattfindet.

Der Zwieselalm-Aufstieg führt über 760 Höhenmeter auf die Zwieselalm-Aussicht, Startgeld sind EUR 18,–, weggegangen wird pünktlich um 16:30 bei der Talstation des 8er Jets.
Voranmeldungen sind möglich unter der Mailadresse zwieselalmaufstieg@gmail.com, die Startplätze sind limitiert auf 120. Weitere Infos zum Rennen gibt’s hier.

Fotos: Mario Billich

Top News

titelbild alpencup medienprasenz skimo austria 10. März 2025

SKIMO Alpencup 2025 im TV – super Zeiten!

Die Medienpräsenz des SKIMO Alpencups 2025 war bemerkenswert. Bevor wir am ... Mehr erfahren
mixedrelaypress 4 23. Februar 2025

Spanien sichert sich den Sieg im dritten Mixed-Relay-Rennen der Saison bei der MiCo2026-Testveranstaltung

Das dritte Mixed-Relay-Rennen der Saison bot einen intensiven und ... Mehr erfahren