WELTCUP AUSSOIS (FRA), INDIVIDUAL RACE – Bildbericht

Einen großartigen Weltcup Auftakt hat die Österreichische Nationalmannschaft im Skibergsteigen heute am 20.12.2019 im französischen Aussois hingelegt. Mit einem zweiten Rang im Individual Race durch Paul Verbnjak in der Junioren Klasse steht das ÖSV-Team bereits beim ersten Rennen auf dem Stockerl!

Maurizio Torri 2R0A5670
  • WCAussois2019 TeamAtomic Davide Magnini Bild Marco Colleselli LR
  • Maurizio Torri 2R0A5316
  • Maurizio Torri 2R0A5405
  • Maurizio Torri 2R0A5430

Podestplatz für Paul Verbnjak in der Juniorenklasse beim Weltcupauftakt

Von den Bedingungen her bot sich der Weltcup Auftakt nicht von der charmantesten Seite: wenig Schnee im Gelände und am Renntag selber Regen, Schnee und starker Wind. Die Strecke blieb großteils im Original, nur die obere Tragepassage wurde aufgrund des starken Windes gestrichen.

Die Österreicher ließen sich davon nicht aufhalten und waren von Beginn weg stark dabei. Bereits nach dem ersten Anstieg befand sich Paul Verbnjak auf Rang 2 in der Juniorenklasse und übernahm beim zweiten Anstieg sogar die Führung. Um lediglich zwei Sekunden schnappte ihm schließlich der Italiener Matteo Sostizzo den Sieg ganz knapp weg. Was die Freude über das Ergebnis des jungen Kärntners aber nicht trübt:

„Ich bin schon mit einem sehr positiven Gefühl angereist und wusste, dass ich gut in Form bin. Dass so nun ein zweiter Rang möglich war, freut mich natürlich sehr. Am Beginn waren wir in einer Dreiergruppe unterwegs, im zweiten Anstieg sind dann Matteo Sostizzo und ich vorne weggezogen. Durch das viele Schneien war die Spur teilweise recht tief und schwer zu gehen, wir haben uns hier gut ergänzt und waren bis zur letzten Abfahrt noch völlig beisammen. Erst beim letzten Wechsel war der Italiener etwas schneller, ich hatte hier etwas Probleme mit den Fellen und so ist er nur knapp vor mir ins Ziel gekommen. Aber ich bin wirklich mehr als zufrieden.“

Der zweite Österreicher in der Juniorengruppe, Andreas Mayer, lief ebenso ein solides Rennen und konnte seinen vierten Rang vom Start bis ins Ziel verteidigen.

Ergebnis Junioren Herren:
1. Sostizzo Matteo (ITA) 1:11:14,7
2. Verbnjak Paul (AUT) 1:11:17,1
3. Gay Aurelien (SUI) 1:12:09,8

Jakob Herrmann verfehlte knapp die Top5 Platzierung in der allgemeinen Klasse

Zufrieden mit den Leistungen, da es sogar lange nach einer Top5 Platzierung ausgesehen hat und diese knapp verfehlt wurde, dürfen die Österreicher auch in der allgemeinen Seniorklasse sein. Jakob Herrmann kämpfte während des gesamten Rennens in einer sehr guten Gruppe ganz vorne mit, lag zwischenzeitlich mit Rang 4 in Podestnähe. Schlussendlich finishte er auf Rang 5, eine Zeitstrafe in der Wechselzone – die Stöcke lagen noch nicht vollständig am Boden als er die Felle schon berührt hat, also ein Fehler von Zehntelsekunden – warf ihn jedoch nachträglich auf Rang 13 zurück, einen Platz nach Toni Palzer (12. Rang) und noch vor Armin Höfl, der das Rennen als 14. beendete. Aber Jakob Herrmann blickt motiviert nach vorne:

„Ich bin voll zufrieden mit meiner heutigen Leistung. Ich konnte beim ersten Anstieg gleich super mitgehen, habe beim zweiten Anstieg etwas Zeit verloren, die ich aber in der zweiten Abfahrt wieder gut machen konnte und dann auf Rang 4 lag. Nicht optimal verlief der Wech-sel, da die Felle schlecht zusammengeklebt waren und ein Reißverschluss in der Jacke klemmte, ich rutschte dadurch auf Rang 5 zurück, den ich letztendlich auch ins Ziel gebracht habe. Die Zeitstrafe ist daher natürlich sehr bitter. Aber die Form passt und die Weltcup Saison ist ja erst gestartet!“

Ergebnis Damen Senior/Espoir
1. Axelle Mollaret Gachet (FRA) 1:18:32,2
2. Marianne Fatton (SUI) 1:19:32,2
3. Giulia Murada (ITA) 1:19:53,9

Ergebnis Herren Senior/Espoir:
1. Robert Antonioli (ITA) 1:27:15,5
2. Matteo Eydallyn (ITA) 1:27:24,5
3. Werner Marti (SUI) 1:27:47,3
4. Davide Magnini (ITA) 1:27:53,1
5. Damiano Lenzi (ITA) 1:28:01,3

Die weiteren Österreicher befinden sich mit Daniel Zugg auf Rang 20, Christian Hoffmann auf Rang 31 und Robert Berger auf Rang 34, Daniel Ganahl auf Rang 36, Christian Seidl auf Rang 55 und Lukas Rauch auf Rang 57.

Nach dem heutigen Individual Race folgt morgen noch das Sprint Race. Wir werden natürlich wie gewohnt mit einem LIVE-Ticker und einem anschließenden Bildbericht darüber berichten. Um 9:00 Uhr geht’s los!

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren