Das war das SKIMO Jugendcamp 2019

Motivierte Kids, fröhliche Stimmung, dichtes Programm von morgens bis abends, Spaß und abwechslungsreiches Training fand man am Wochenende von 13. bis 15. Dezember 2019 beim 13. Internationalen SKIMO Jugendcamp, organisiert von SKIMO Austria in bewährter Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein (DAV) und dem Internationalen Verband für Skibergsteigen (ISMF), vor.

Internationalen SKIMO Jugendcamp Bild 43 Roland Hold LR
  • SKIMO Jugendcamp 2019 Motiv 44 Bild Herbert Steinmassl LR
  • Internat. SKIMO Jugendcamp 2019 Motiv 01 Bild Karl Posch LR
  • Internat. SKIMO Jugendcamp 2019 Motiv 02 Bild Anna Spielbuechler LR
  • Internat. SKIMO Jugendcamp 2019 Motiv 03 Bild Karl Posch LR

Techniktraining und Workshops – volles Programm von morgens bis abends

Am Freitag, 13.12.2019 trafen sich die motivierten jungen 12 bis 20-jährigen Teilnehmer – von Bulgarien über Tschechien, Österreich und Deutschland waren die Nationen ganz bunt gemischt – in Obertauern. Spaß und Sicherheit am Berg standen bei dieser Veranstaltung an oberster Stelle. So starteten die staatlich geprüften Bergführer Hans Prugger und Hermann Gruber mit Unterstützung des Nationalteamathleten Jakob Herrmann am ersten Tag mit einem Techniktraining zum richtigen Gehen und der Spuranlage im freien Gelände sowie ein Training zu den Abfahrten und der Wechseltechnik. Am späten Nachmittag und Abend folgten die ersten Einheiten in der Theorie: den Beginn machte Hermann Gruber vom DAV mit einer Schulung zur Lawinenkunde und Notfallausrüstung. Im Anschluss gab es noch eine Einführung in die Materialkunde mit Experten von DYNAFIT und RIAP Sport. Herbert Steinmaßl von DYNAFIT und Kathi Baumgartner von RIAP Sport haben dazu das neueste Material für Nachwuchssportler mitgebracht, was die Kids und auch die Betreuer richtig zum Stauen gebracht hat.

Sicherheitstraining und LVS-Übung mit den SKIMO Experten

Das Theorieprogramm wurde am darauffolgenden Tag sofort in der Praxis weiter vertieft. Einer Skitour am Vormittag – aufgeteilt nach Können und Leistung in unterschiedliche Gruppen – folgte am Nachmittag ein umfangreiches praktisches Training mit der Handhabung der Notfallausrüstung. Nach der Übung mit den Verschütteten-Suchgeräten von Partner PIEPS, dem Marktführer für digitale Verschütteten-Suchgeräte, ging’s für die Kids raus aus den Skiern und rein in den Turnsaal, eine Einheit zur Trainingsgestaltung für Kraft und Koordination durch Fitnesstrainer Chris Sams stand weiter am Programm. Aber wer schnell sein will, braucht auch gute Ski! Dazu gab es am Abend noch einen Workshop von Georg Wörter (ÖSV) zum optimalen Präparieren und Wachsen der „Renngeräte“.

Der „erste“ Wettkampf zum Ausprobieren

Am Sonntag stieg dann die Nervosität unter den jungen Teilnehmern, denn es folgte als Abschluss ein kleiner Staffel-Wettbewerb zum Messen untereinander, für so manchen jungen Athleten das erste Rennen seiner Karriere, andere zeigten hier wiederum schon mit recht guten Leistungen auf.

Lachende Gesichter und positives Feedback zum Jugendcamp 2019

Die Organisatoren zeigten sich sehr zufrieden mit dem Jugendcamp, auch ISMF-Beauftrage Zuzana Rychlikova, die ebenso alle drei Tage am Camp anwesend war, bestätigte den Erfolg aus internationaler Sicht. Denn so mach zukünftiges Talent konnte herausgefiltert werden und wird sicher bei dem ein oder anderen Rennen in der kommenden Saison am Start zu sehen sein. Leuchtende Augen der jungen Teilnehmer während der drei Tage waren darüber hinaus noch die beste Rückmeldung für die Veranstaltung:

„Wir haben viel gelernt und gute Freunde kennengelernt. Ich hoffe, ein paar der anderen Teilnehmer im Winter wiederzusehen, denn die drei Tage sind viel zu schnell vergangen!“

Genauso positiv verlief das Feedback der Eltern und Betreuer auf die gelungene 13. Auflage des Internationalen SKIMO Jugendcamps:

„Wenn die Kids nach einem langen Tag noch immer nicht aus den Skiern wollen, dann ist das wohl das besten Zeichen, dass es ihnen voll Spaß macht!“

Einen Dank möchten wir auch noch an Herbert Kirchner vom Jugendhotel Tauernhof, einem perfekten Ausgangsort für das Camp, für die ausgezeichnete Unterkunft und Bewirtung aussprechen.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren