Praxistest HAGAN Core ST Tourenskischuh

Als 2014 der GARMONT Tourenskischuh- Vertrieb vom Antiesenhofener Traiditionsunternehmen HAGAN aufgegeben werden musste, herrschte verständlicherweise Katerstimmung. Doch anstatt in Agonie zu versinken, haben die innovativen Innviertler angefangen, selber einen Schuh zu bauen. In nur ein-einhalb Jahren Entwicklungszeit ist der HAGAN Core nun fertig für die freie Wildbahn.

Hagan Core

Die Basics des HAGAN Core

Das Kontruktionsprinzip

Wir hatten ja schon berichtet…der Core Skischuh als Coproduktion von HAGAN, MOVEMENT (Alp Tracks) und ROXA (RX1.0) hatte auf der Outddoor-Messe in Friedrichshafen durchaus Aufsehen erregt, vor allem wegen der kurzen Entwicklungszeit „aus dem Stand“. Vom neuen Core 2-schnaller Skischuh gibt’s  nun 4 Varianten: den ST mit nur im Knöchelbereich anpassbaren Ultralon Innenschuh und den etwas leichteren TF mit thermoverformbaren Palau Innenschuh. Wir haben von HAGAN die einfachere und etwas schwerere Variante HAGAN Core ST für einen subjektiven Praxistest ohne Anspruch auf Vollständigkeit bekommen. Wir dürfen Euch nachfolgend informieren, was uns so aufgefallen ist:

Einfache Konstruktion, Basisfunktion super

HAGAN Core ST _ Motiv 02 _ Bild Karl Posch _ WebDer Schuh schaut am ersten Blick recht einfach konstruiert aus. Keine Kabelzüge und Schrauben, die irgendein Geheimnis verbergen….wohltuend. Auffallend sind gleich mal die großen Sohlenränder vorne und hinten. Der Schuh ist damit – und weil er eben auch original DYNAFIT-Pins eingebaut hat – absolut universal einsetzbar. Egal ob Pinbindung, Rahmenbindung oder MARKER Kingpin…der sollte überall funktionieren.

Die Schaftbewegung ist ausgesprochen gleichmäßig und recht leicht, die angegebenen 60° sind in der Praxis ziemlich viel und ausreichend, wenngleich auch nicht mit einem Rennschuh vergleichbar..

Schnallen und Laschen ohne Brimborium

Der Schuh hat tatsächlich nur 2 Schnallen. Einen zusätzlichen Strap oben am Schaft gibt’s nicht….ob das gut oder schlecht ist, dürfte wohl recht individuell empfunden werden…in der Praxis hat er nicht gefehlt.
Nach Öffnung der Schnallen sieht man, dass der Schaft recht simpel überlappend konstruiert ist und dass die grüne Mittellasche am Fußteil mit einer Verlängerung bis zur Schaftoberkante wie eine Gamasche wirken soll.

Das wichtigste…HAGAN Core ST _ Motiv 06 _ Bild Karl Posch _ Web

uuund…gleich mal auf die Waage. Die zeigt bei unserem Schuh mit der Größe 28,5er anstatt der bei Normgröße 26,5 angegebenen 1.190 Gramm gleich mal 1.330 Gramm an. Das wollen wir mal den zwei Schuhnummern zuschreiben…

Und jetzt im Detail

Der Innenschuh

HAGAN Core ST _ Motiv 17 _ Bild Karl Posch _ WebInnenschuh raus! Wow, das geht mit den riesigen Schlaufen zum Anpacken angenehm, ohne würgen und nachfassen. Der Grund dafür: die übliche Bewegungsfalte aus weichem Schaum ist – was für eine gute Idee – hinten mit einem festen Band überbrückt. Damit kann man voll anreißen beim herausnehmen des Innenschuhs…ohne Angst zu haben, nur mehr den Oberteil in der Hand zu haben.
HAGAN Core ST _ Motiv 05 _ Bild Karl Posch _ WebDer 266 Gramm schwere Innenschuh ist versehen mit Ösen für Schuhbänder, die aber nicht mit im Lieferumfang sind…und die wir in der Praxis auch nicht vermisst haben.
Und ja, der Innenschuh hat eine Einlage, die man ohne Probleme herausnehmen und/oder tauschen kann.

HAGAN Core ST _ Motiv 13 _ Bild Karl Posch _ WebDer Blick ins Innere der Schale erzeugt vorerst Verwunderung. Was ist das für ein Anschlag am Schaft? Damit kann der Schaft ja nicht die volle Bewegungsfreiheit ausspielen? In der Praxis hat sich erwiesen, dass man den Schaft ohnehin nicht bis zum Anschlag bewegt, es handelt sich dabei wohl eher um eine Sicherheitsgrenze, um den Verriegelungsmechanismus nicht auszuhängen oder das Gelenk nicht zu beschädigen.
Die Pins des Core sind Original DYNAFIT, Probleme mit den Passungen wird’s also nicht geben. Was fehlt, sind die Quick-Step-In Schlitze. In der Praxis fehlen die aber nicht.

Die Verriegelung

HAGAN Core ST _ Motiv 18 _ Bild Karl Posch _ WebDie Verriegelung ist super einfach und macht einen stabilen Eindruck. Der Schiebemechanismus ist wohl das simpelste, was es technisch geben kann, zudem – und das fällt auf – ist er fast spielfrei. Das „Schaftwackeln“ bei verriegeltem Schuh ist damit fast Null. Eine Umstellung der Vorlage ist nicht möglich, es gibt nur eine universelle Einstellung mit ca. 16°, die sich in der Praxis als eher steil und bestens in Ordnung erweist.

Die Schnallen

Die Schnalle am Vorfuß ist solide und übt über die grüne Zunge – die mit einer zusätzlichen Gummilippe zur Schale abgedichtet ist – gut verteilten Druck auf den Innenschuh aus.
HAGAN Core ST _ Motiv 15 _ Bild Karl Posch _ WebDie Obere Schnalle ist speziell….da muss man zweimal hinschauen. Die Entkoppelung vom Verriegelungsmechanismus legt erstmal nahe, dass man mit dem Schuh auch im Aufstieg mit verschlossenem oder engem Schaft gehen kann. Statt einer herkömmlichen Verstellmöglichkeit aus Metallteilen setzt der HAGAN Schuh auf einen breiten Klettverschluss mit Zentimeter-Einteilung. Nach der ersten Verwunderung ist aber schnell klar, dass das durchaus funktionieren kann. Schon nach den ersten Schritten weiß man, wie man den Velcro einstellen muss. Auffällig ist, dass der Unterschied zwischen offener und geschlossener Schnalle beim Umfang des Schaftes klein ist (Bewegung nur ca. 2,5 cm; im Vergleich DYNAFIT TLT5 8 cm). Wer also gern einen weit geöffneten Schaft mit großer Freiheit beim Aufstieg mag, könnte seine Vorliebe schnell eingeschränkt sehen bzw. muss den Klettverschluss am Gipfel umstellen, dazu aber im Praxistest weiter unten mehr.

Nieten statt Schrauben

Auffällig ist, dass praktisch alle Teile genietet sind, nur das kurze Dreiecks-Seil bei der unteren Schnalle ist angeschraubt. Bei HAGAN geht man also offenbar davon aus, dass die Teile eine enorme Lebensdauer haben und ein Austausch nicht nötig sein wird.

Das Thema Steigeisen….

Gut, wer braucht schon Steigeisen beim Gehen? Naja, wir haben‘s trotzdem probiert und wurden leider mit einem Problem konfrontiert. Die weit vorstehende Verriegelungsmechanik macht es super schwierig mit Kipphebel-Steigeisen (im Versuch STUBAI) zu werken. Mit Körbchen (im Versuch PETZL CHARLET) geht’s schon besser, nur Leichtsteigeisen von SNOWLINE konnte in unserem Test völlig problemlos montiert werden.

HAGAN hat das Thema aber schon aufgenommen und mit einer Steigeisenempfehlung für HAGAN Core Schuhe reagiert. Auf den Produktseiten der jeweiligen Typen ist bereits eine Steigeisenempfehlung online, hier für den von uns ausprobierten Schuh Core ST.

Der Praxistest

In der Praxis haben 3 verschiedene Tester – ohne gröbere Vorinformation – den HAGAN Core ST bei Skitouren ins Gelände ausgeführt. Die Rückmeldungen haben wir zusammengefasst.

Die Passform

Die Passform ist ausgesprochen gut, ein relativ breiter Vorfuß ist in Kombination mit einer schmalen Ferse ideal, um Blasen zu vermeiden und trotzdem bequem im Schuh zu stehen. Einzig im Bereich des vorderen Beuge hat’s bei einem Tester gezwickt, was sich aber vermutlich bei der TF Variante mit dem Thermoverformbaren Innenschuh sehr schnell beheben ließe. Füße sind sehr unterschiedlich, HAGAN dürfte aber einen sehr guten Leisten erwischt haben.

Aufstieg und praktische Handhabung

Im Aufstieg ist der Schuh sehr beweglich, der weiter oben beschriebene Anschlag in der Schale wird aber nicht erreicht. Auch nach Rückwärts ist die Bewegungsfreiheit des Schafts gut, was in flachen Teilen angenehm für größere Schritte ist. Der Schuh fühlt sich daher beim Gehen ausgesprochen angenehm an, die Beweglichkeiten sind super.

Sehr einfach ist am Gipfel die Umstellung von Gehen auf Fahren mit dem Schieberiegel zu bewerkstelligen. Keine eingeklemmte Hose, keine verwuzelte Lasche….simpel und effizient.

HAGAN Core ST _ Motiv 10 _ Bild Karl Posch _ WebDie Obere Schnalle lässt sich ebenfalls rasch und problemlos verschließen, ohne dass sich bei der Lasche irgendetwas verklemmt. Das kommt aber auch vom oben beschriebenen kurzen Weg, den die Schnalle beschreibt. Wem dieser Weg zu kurz ist – sprich: wer es im Aufstieg lockerer haben will – kommt nicht darum herum, am Gipfel den Klettverschluss zu lösen und umzustellen. In der Praxis bei Wind, Neuschnee und zum Knie geschobener Hose leicht schwierig. Hier könnte HAGAN mit einer Verlängerung des von der Schnalle beschriebenen Wegs (Verlängerung des Kniehebels) aber leicht nachbessern. Der kurze Hebelweg und damit der im Aufstieg nicht so wiete Schaft hat aber auch einen Vorteil wie wir bei einer eisigen Pistentour gesehen haben: die Seitenstabilität im Aufstieg – und damit bei Bedarf der Druck auf die Skikante – ist wesentlich besser als bei so manchem „Aufstiegs-Patschen“.

Abfahrtsperformance

Die positivste Überraschung kommt zum Schluss, in der Abfahrt: der Schuh ist ein Wahnsinn beim runterbrettern auch auf harten Pisten und für einen reinen Kunststoffschuh sehr, sehr steif. Trotz des eigentlich niederen Schafts kann der Core hier voll überzeugen und kommt in der Performance an die besten Schuhe heran. Interessant dabei ist, das sich auch bei großem Druck nach vorne am Unterteil der Schale kaum etwas nach außen wölbt…denn das ist oft der Schwachpunkt bei diversen Tourenskischuhen. Wir denken, dass das an den außen liegenden Verdickungen der Schale im Knöchelbereich liegt. Bringt zwar einige Gramm mehr auf die Waage, aber dafür offenbar um einiges mehr Fahrspaß.

Eine Kleinigkeit nochHAGAN Core ST _ Motiv 16 _ Bild Karl Posch _ Web

Nach unseren Tests hatte der Innenschuh durch die innen in der Schale sichtbaren Nietenköpfe einige Scheuerspuren. In der Verpackung liegen zu diesem Zweck aber selbstklebende Pads bei, die dieses Thema zu keinem Problem werden  lassen.

Resümee

Nach einigen Touren und Höhenmetern hat unser Testschuh keine Mängel gezeigt und ist nirgends negativ aufgefallen. Im Gegenteil, die anfängliche Skepsis wegen der simplen Bauart hat sich völlig umgekehrt. 2 große Stärken zeichnen sich ab:

  • Die Einfachheit und unkomplizierte Handhabung
  • Die wirklich erstklassige Abfahrtsleistung

Insgesamt ein universeller Tourenskischuh für jedermann. Kein Klotz am Bein, aber auch kein Rennschuh. Genau das, was Otto Normalverbraucher braucht. Wir denken, dass HAGAN hier ein großer Wurf gelungen ist, die Erfahrung aus vielen Jahren konnte punktgenau umgesetzt werden. Ein universeller Schuh mit guter Passform, super Fahreigenschaften und einem vernünftigen Preis….Allmountain halt. Muss man da noch was sagen? Ja: Bravo an HAGAN!

HAGAN Core Daten und Preise:

HAGAN Core ST und HAGAN Core W ST (die Damenversion mit tieferem Ausschnitt im Wadenbereich und mehr Polsterung im Fersenbereich):

Farbe white/neon green
Schale Anatomically-Guided-Shell(AGS)
Schaft BaX-Frame-Cuff
Zunge Neo-Flex-Tongue (NFT)
Schnallen Multi-Deflect-Buckle-System (MDB)
Power-Strap Oversize-Closing-Belt (OCB)
Skiwalk Easy-Slide-Lock-System (ESL)
Sohle H-Grip-Sole
Flex 110
Schaftrotation 60°
Gewicht 1.190gr/26.5
Größen men 26.0-30.5
Bindungstauglichkeit Tech + Marker King Pin
Einsatzbereich Allmountain
Innenschuh instant fit with adaptive ankle area

Preis: EUR 499.99

 

HAGAN Core TF und HAGAN Core W TF (auch hier die Damenversion mit tieferem Ausschnitt im Wadenbereich und mehr Polsterung im Fersenbereich):

Wie oben, aber zusätzlich

Gewicht: 1.130gr/26.5
Farbe: neon green/ white
Innenschuh: custom thermoformable
Größen: men 26.0-30.5

Preis: EUR 529.99

 

Alle Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Die Aussagen sind subjektiv und stellen keinen Test dar, sondern das Ergebnis eines praktischen Gebrauchs und können von Benutzer zu Benutzer abweichen.

Danke an die Tester und Fotografen!

Top News

20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren
15. März 2024

Etappensieg für Jakob Herrmann bei der Königsetappe der Pierra Menta

Le Grand Mont Tag! Auf der dritten Etappe der Pierra Menta drehte sich alles ... Mehr erfahren